Sehr ammbivalent
Wir haben weltweit riesige Problem, was die Gleichberechtigung von Menschen, unterschiedlichen Geschlechts und sexueller Identität, angeht.
Aber anstatt hier tatsächlich zu handeln, Ursachen zu gekämpfen, betreibt man nach meiner Ansicht bloße Schönfärberei und tut so, als wäre zu Gendern jetzt DER Meilenstein überhaupt, auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Gesellschaft.
Als wäre es wahnsinnig wichtig, wenigstens in Sprache/Schrift allen gerecht zu werden.
Ich finde andere Punkte sinnvoller, als verbissen auf "richtige" Sprache zu achten.
Denn was nützt es, wenn man sprachlich "Gleichstellung/-berechtigung" herstellt, die Realität aber trotzdem hinterherhinkt?
Davon verschwinden ungleiche Chancen im Bildungswesen (vieler Länder), in bestimmten Berufen/Ämtern, im Einkommen... nicht.
Statt hier direkt anzusetzen und bspw. Regeln/Gesetze zu erlassen, gendert man lieber - und hofft, dass sich dadurch mal irgendwann von selbst bestimmte Probleme lösen.
Besondern absurd finde ich teilweise aufkommende Bestrebungen, Behördensprache zu ändern.
KANN man ja für die Zukunft machen, aber doch nicht auf Krampf.
Wenn ich da an den Versuch von Lambrecht, als sie noch Justizministerin war, denke, das neue Insolvenzrecht umzuformulieren und komplett vom generischen Maskulinum auf das generische Femininum zu schwenken - als hätten wir keine anderen Problem, mit denen sich Ministeriums- und Behördenmitarbeiter befassen könnten, und vor allem SOLLTEN und MÜSSTEN.
Aber nein, da verschwendet man für so einen Schwachsinn halt mal Arbeitszeit und damit Steuergelder. Nur um anschließend das umformulierte Gesetz dann ein weiteres Mal umzuformulieren, und doch überwiegend zum generischen Maskulinum zurückzukehren.
Oder Städte, Behörden, die sich Vorschriften für die Verwendung gendergerechter Sprache im Behördenbetrieb gegeben haben. An dem Punkt, wo alte Formulare/Vordrucke deshalb dann nicht mehr zum Einsatz kommen dürfen - absolut fail! Was soll so eine Scheiße?
Davon, dass man Menschen insofern quasi zum Gendern zwingt und nebenbei noch fröhlich Steuergelder im Klo versenkt, überzeugt man Menschen mit Sicherheit nicht.