Hallo,
deine Überschrift empfinde ich nicht zutreffend, denn Männer können sowohl Klartext, als auch ihren Seelenfrieden im Blick behalten.
Ich kann dir nur sagen, wie ich deine Worte empfinde bzw. sie auf mich wirken.
Ich vermute, du wolltest zu schnell zuviel. Damit meine ich eine sofortige Zustimmung von ihm. Wo bleibt in dem Fall eure Kennenlernphase frage ich mich? Eigentlich ist nichts weiter geschehen, als dass er sagte, er muss ich orientieren. Die Aussage würde ich nicht als Desinteresse abtun. Im Gegenteil, ich würde denken, hier macht sich jemand Gedanken und dies ist legitim. Alles andere wäre in meinen Augen sogar eine Kurzschlussreaktion nach einer schönen Nacht, die nichts anderes war, als eine schöne Nacht. Verstehst du, was ich damit meine?
Zwar kann ich verstehen, dass nach einer schönen Nacht auch schöne Worte als wünschenswert erachtet werden. Die hätte ja durchaus noch folgen können. Ich finde "deine Ansage" eigentlich ziemlich barsch und auch unpassend. Der arme Kerl kommt gerade aus seinem Erholungsurlaub und du bügelst ihn ab. Was meinst du, was er sich jetzt wohl denkt? Auch Männer haben Gefühle. ;-)
Dein Cut war also auch etwas vorschnell, zumindest in meinen Augen. Dahinter vermute ich, was du eingangs erwähntest nämlich die schlechten Erfahrungen. Manchmal sind Regeln nicht das schlechteste Mittel, um sich bestimmte Erfahrungen zu ersparen. Bitte nicht falsch verstehen, nur weil etwas harmonisch erscheint bleibt man nicht über Nacht. Sein Angebot länger zu bleiben hast du dann leider abgelehnt, denn auch dies wäre m. A. nach besser gewesen. Man lernt sich einfach besser kennen, es zeigt in meinen Augen auch Interesse und wenn alles passt sollte das kein Problem darstellen. Etwas verwirrend, merkst du vielleicht selber. Eine Nacht ist okay, weil alles passt. Mehrere Nächte to much, weil.....?
Manchmal sind es nicht die anderen, die keine klaren Ansagen können.
Ist wirklich nicht böse gemeint, es fällt mir nur auf, dass du nicht eindeutig bist.
LG Sis