Verzeihen
Wenn du ihm glaubst, dass es nur das eine Mal war und er es wirklich aufrichtig bereut und bereit ist dir jetzt entgegenzukommen, würde ich ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Gerade da es lange her ist und er seitdem treu war.
Betrunken finde ich als Ausrede dennoch arm, da man wenn man noch gehen kann wohl noch genug Hirn da sein sollte. Und es evt. auch für die Benutzung eines Kondoms gereicht hat. Ist mE ansischtssache ob du ihm das als Grund durchgehen lässt oder ihm das nicht abnimmst.
Das wichtige ist das Vertrauen wieder aufzubauen. D.h. er muss dir sehr entgegenkommen, damit du dich wieder gut aufgehoben und geborgen fühlst. Und dann musst du ihm nach und nach wieder mehr und mehr Vertrauen entgegenbringen.
Und Ehrlichkeit, Ehrlichkeit Ehrlichkeit von beiden. Das kann sehr hart sein, aber dafür bringt es was.
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass du ihm ganz offen sagen solltest, was das mit dir macht und was das für dich bedeutet, damit er sieht was sowas anrichtet. Einmal damit er weiss wo du stehst und dein Verhalten auch verstehen kann. Und evt. legt es die Hemmschwelle auch höher es wieder zu tun - ob es wirklich was bringt keine Ahnung.
Aber wenn er nicht bereit ist darauf einzugehen und das gemeinsam zu verarbeiten und sich den Arsch aufzureissen bis sich STück um Stück wieder das Ganze normalisiert, dann hilft nur Trennung.