Hallo ihr Lieben,
ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben, da mich dieses Thema sehr belastet und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich habe 2 Kinder, die große ist 6 Jahre und der kleine 1,5 Jahre. Mit meinem Mann bin ich glücklich seit 7 Jahren verheiratet, da passt alles.
Sowohl mein Mann als auch ich haben eine große Familie. Nun ist es so, dass unser Sohn von meiner Familie abgestoßen wird. Vorallem von meiner Mama. Auf die große hat sie damals von kleinauf immer mal wieder gerne aufgepasst, hat immer von selber angerufen und gefragt ob sie mit ihr spazieren gehen kann, ob sie bei ihr schlafen kann etc.
Bei unserem Sohn ist das leider garnicht so. In diesen 1,5 Jahren seitdem er auf der Welt ist, hat sie ihn kein einziges Mal genommen. Ich habe ein paar mal nachgefragt, ob sie ihn für ne Stunde nehmen könnte damit ich wichtige Termine erledige (mein Mann arbeitet meistens bis 19/20 Uhr), kein einziges Mal hat sie ja gesagt. Im nächsten Moment aber hat sie mich dann gefragt, wann denn die große wieder zu ihr kommen kann. Versteht ihr was ich meine? So geht das ständig. Mittlerweile frage ich sie auch garnicht mehr wegen dem kleinen, da ich mein Kind niemanden aufzwingen möchte. Aber es belastet mich einfach.
Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, er wäre noch zu klein und sie hat "keine Nerven" dafür. Wenn er größer ist, können wir dann "weiter schauen".
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht dass es hier so rüberkommt als bräuchte ich ständig jemanden für den kleinen der auf ihn aufpasst. Seitdem er da ist war ich vllt. 2 mal am Abend für ne Stunde oder zwei bei einer Freundin, OHNE Kinder.
Es fallen auch immer blöde Sprüche von ihr. Zb. "Ja der kleine ist schon auch süß aber die große ist halt einfach das beste und schönste Kind auf der Welt"
Ich freue mich total, dass unsere große so einen guten Bezug zur Oma hat aber gleichzeitig macht es mich auch traurig, dass sie sich für den kleinen einfach garnicht interessiert.
Wenn wir sie besuchen gehen, hat sie immer das Lieblingsessen von der großen da, für den kleinen hat sie nie was da. Es heißt immer "Ja ich weiß leider nicht was er gerne isst" etc.
Es macht mich einfach traurig. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich damit umgehen soll.
Danke fürs lesen und danke schon mal für eure Antworten :)