Ich spare z.B. Wasser und Strom.
Wasser :
Jeder kennt das wohl, man dreht die Dusche oder den Wasserhahn auf warm und erstmal kommt eine Weile nur kaltes Wasser aus der Leitung. Ich sammele dieses Wasser entweder in einer Schüssel oder dem Wasserkocher.
Es ist ja klares Trinkwaaserwelches sonst verschwendet wird.
Dieses Wasser nutze ich dann zum kochen oder in der Kaffeemaschiene oder zum Blumen gießen.
Klar, das mag nicht viel sein, aber zum einen ist Trinkwasser etwas ksotbares und wie sagt man : Kleinvieh macht auch Mist.
Auch habe ich mir für die Dusche so eine Brausenaufsatz gekauft der wassersparend ist.
Das spart Wasser und Gas, welches ja zum erwärmen des Wassers verbraucht wird.
Desx weiteren sammel ich Regenwasser auf, welches ich im Garten dann nutze oder für die Blümchen in der Wohnung.
Strom :
Ich habe mir so einen kleinen Backofen gekauft, so einen wo von der Größe her eine Pizza reinpasst auf dem Blech.
Doch nutze ich den auch zum Kuchen backen und anderen Dingen.
Vom Volumen her ist der nur ein Bruchteil so groß wie der normale Backofen,
aber genau dadurch ist er viel schneller heiß und verbraucht ergo weniger Energie.
Wasser koche ich schon lange nicht mehr im Topf, da ist ein Wasserkocher viel sparsamer.
Auch achte ich darauf, beim kochen mein Cerankochfeld schon viel früher auszuschalten,
das Feld ist ja noch ewig nach dem abschalten heiß.
Benzin :
Fahre nun sehr oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, was erheblich billiger ist wie mit dem Auto und es schont zudem die Umwelt.
Klar mag es nun Leutze geben die sagen mit den öffentlichen sei es teuer, doch rechnet mal die Fahrtkosten pro gefahrenem Kilometer beim Auto genaus aus, ihr werdet auch umschauen, denn zu dieser Berechnung wird auch der Wertverlust, Versicherung, Steuer und Co. dazu, dann kommt ihr ganz schnell auf 70 Cent oder mehr pro gefahrenen Kilometer.
Wenn ich mit dem Auto wo hin muss fahre ich einfach auf ECO und maximal 100 km/h auf der Autobahn.
Das machte rund 2 Liter / 100 Kilometer aus bei mir. Im Bordcomputer kann ich sehen was das Auto verbrauchte als ich es vom Vorbesitzer kaufte, da liege ich nun rund 2 Liter drunter und habe ihm gegenüber die Reichweite eines Tanks fast verdoppelt.
Außer beim Benzin mögen das alles nur "Kleinigkeiten" sein, doch leppert sich auch das und jede Einsparung tut nicht nur dem Geldbeutel gut, sondern auch der Natur.