Hallo zusammen,ich bin Felicitas (Feli), 13 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium.Ich bin gerade im zweiten (eigentlich dritten Lehrjahr, aber ich habe einmal Freiwillig wiederholt, da ich einige Monate in einer Klinik war) Lehrjahr Latein. Ich sag es jetzt einfach gerade raus: ich bin so richtig in meinen Latein Lehrer verliebt, wass einerseits nicht so toll ist, weil er mein Lehrer ist, aber andererseits auch, weil es das erste mal ist, dass ich verliebt bin.Besonders schwer für mich ist auch, dass es mit ihm auf vielen Ebenen ein erstes Mal ist:•ich bin das erste mal verliebt •ich habe an ihn gedacht, als ich mich das erste Mal berührt habe •er ist der erste, für den ich mich besonders schön anziehen will... usw.( ich könnte noch 1000 weitere Sachen aufzählen)Jetzt ein Bisschen mehr über meinen Lehrer:Er ist fast 36 Jahre alt, unterrichtet Latein und Sport, sieht ziemlich gut aus (ist auch ziemlich muskulös), ist sehr nett und humorvoll. Zu mir ist er auch immer ziemlich nett und fragt mich auch des Öfteren, ob alles okay bei mir ist (da ich ziemlich oft mal Phasen habe, wo ich wieder ganz tief in ein Loch falle) und bietet mir an zu ihm zu kommen, wenn ich jemanden zum reden brauche.Sonst ist er eigentlich ganz normal zu mir, also so, wie eine normale, aber gute, Lehrer-Schüler Beziehung aussehen soll. Das einzige ,Außergewöhnliche' was einmal passiert ist, ist, dass er mir zugezwinkert hat.Zu der Situation ist es so gekommen:Ich musste beim Elternsprechtag mit meiner Mama mitfahren, da sie nicht wusste, wo die ganzen Klassenzimmer sind. Und als wir bei meinen Latein Lehrer dran waren, meinte er, ob ich nicht mit rein kommen will, was ich verneinte. Dann hat er zu mir ,, Dann kann ich ja mehr über dich schimpfen'' gesagt, gelächelt und mir zugezwinkert.(ich weiß, dass ich das nur falsch interpretiere, weil ich Hals über Kopf in ihn verliebt bin, aber trotzdem habe ich das als Besonders empfunden)Ich weiß eigentlich garnicht, warum ich euch das alles erzähle, aber ich bin einfach nur am Ende, da ich schon alles versucht habe über ihn hinweg zukommen, schaffe es aber nicht [ich finde ihn schon seit Mitte der 5. Klasse interessant ( so ungefähr 2 Jahre)]Kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen soll, oder mir irgendwelche Tipps geben?Danke im Voraus!​LG Felicitas

    Hallo Felicitas


    Viele Teenager machen das mal durch, dass sie für einen Lehrer/Lehrerin schwärmen. Normalerweise hört die Schwärmerei aber auf wenn du mal einen interessanten Jungen in deinem Alter kennenlernst der dir gefällt.


    Da dies aber schon länger anhält, solltest du etwas dagegen unternehmen, denn leider habt ihr keine Zukunft.


    Zum einen ist es Lehrkräften strengstens untersagt Beziehungen zu Schülern zu unterhalten, zum anderen bist du viel zu jung, er würde Strafrechtlich verfolgt werden und müsste in den Knast. Mal abgesehen davon hat er vielleicht Familie, eine Freundin, was auch immer. Am schwersten wiegt natürlich dein Alter. Dafür kannst du nichts, aber du kannst es auch nicht ändern. Es bringt auch nichts "auf ihn zu warten", du vergeudest damit nur viele mögliche tolle Jugendjahre mit gleichaltrigen und bringst dich dadurch um viele wertvolle Erfahrungen, die zum Leben und deiner Entwicklung dazugehören.


    So leid es mir tut dir das sagen zu müssen, aber du musst einen Weg finden deine Gefühle ihm gegenüber zu verdrängen und zu verarbeiten. Am besten betreibst du ein Hobby, eine Freizeitaktivität die dir Spass macht und wo du viele andere gleichaltrige kennenlernst. Dann wird auch irgendwann ein Junge darunter sein der dir mal gefällt und du wirst den Lehrer schnell vergessen.


    Wenn du anfängst an ihn zu denken, versuche an etwas anderes zu denken und lenke dich ab. Triff dich häufig mit anderen in deinem Alter, oder mache etwas wo du dich dann voll und ganz auf diese Sache konzentrieren musst.


    Das wichtigste ist, du kannst nichts dafür was du empfindest, so ist das Leben halt manchmal!
    Aber du kannst es ändern, und leider musst du es auch ändern, aber das schaffst du!


    Falls alles nichts hilft, kannst du dich vielleicht deiner Mutter anvertrauen? Habt ihr ein freundschaftliches Verhältnis und könnt über alles Reden? Auf keinen Fall solltest du es deinem Lehrer sagen, das bringt ihn nur in Verlegenheit und in eine sehr schwierige Situation. Du kannst dir auch ungeniert professionelle Hilfe suchen falls es trotzdem nicht klappt mit dem Verdrängen und Verarbeiten deiner Gefühle. Eine Schulpsychologin oder Jugendpsychologin, Sozialpädagogin etc. aufsuchen.


    Am wichtigsten ist aber, dass du dir einen Freundeskreis mit gleichaltrigen aufbaust - falls du das noch nicht hast. Das hilft dir auf andere Gedanken zu kommen und andere interessante Jungen kennenzulernen ;)


    Und den Lehrer musst du einfach als normalen, langweiligen Menschen sehen, du solltest ihn nicht idealisieren und etwas hineininterpretieren, dass da gar nicht ist. Vielleicht findest du ihn toll weil dir eine ältere männliche Bezugsperson, z.b. Vater, fehlt. Das kann alles verschiedene Gründe haben, die du dir nicht aussuchen kannst und wo du auch nichts dafür kannst.


    Wie gesagt, viele Teenager schwärmen mal für unerreichbare Personen. Stars zum Beispiel, Musiker, Schauspieler oder halt Lehrer. Aber das ist nichts was Zukunft hat und es hört auch wieder auf. Es wird wehtun wenn du realisierst dass es nicht sein darf, nicht sein kann, aber auch das wird vergehen und gehört zum Leben dazu! Je eher desto besser, damit du dich nicht noch mehr darin verrennst.


    Ich wünsche dir alles Gute! Du packst das schon und denk immer daran, du bist nicht alleine, da muss jeder früher oder später mal durch! Und wenn du nicht alleine da durch kannst, habe ich dir oben ja Möglichkeiten aufgezeigt an wen du dich vielleicht damit wenden kannst.