123_misterDass es weh tut verstehe ich gut. In meiner Biographie habe ich ähnliches erlebt.
Und wenn es dann noch um die Person geht, wo besonders viel passen würde, ist es besonders hart.
Womit sie ein Problem hat, ist nun natürlich die Frage, und mir fallen einige unbequeme Dinge dazu ein:
-Eine vorausgegangene Beziehung ist (emotional) noch nicht wirklich abgeschlossen.
-Der Hunger, die Neugier auf eine neue Beziehung ist noch nicht wirklich gegeben.
-Sie sucht Zeitvertreib, Ablenkung und spührt, dass sie dich und deine tieferen Gefühle missbrauchen würde.
-Ihr wird allmählich bewusst, was sie will und braucht, und spührt, dass da einige Dinge mit dir nicht stimmen würden.
-Du bist auf eine verhängnisvolle Weise ihrem Ex zu ähnlich oder zu unähnlich (klingt paradox, aber vom Guten hätte man ja gerne weiterhin und mehr und vom Unguten möglichst nichts mehr).
-Sie spührt dass es freundschaftlich passen würde, nicht aber körperlich, sexuel.
Im Bezug auf ihre vorausgegangene Beziehung gilt es für dich zu beachten, dass sie entweder noch still und leise trauert (insbesondere, wenn sie verlassen wurde) und darüber hinaus mit einem Vertrauensproblem kämpfen könnte. Oder aber, dass sie aus einer Position der Stärke und Unabhängigleit agiert (insbesondere, wenn sie die Verlassende war), kräftig an Selbstbewusstsein zugelegt und als Folge daraus ihre Ansprüche nun mal kräftig nach oben geschraubt hat.
Nicht selten geht mit einer gescheiterten Beziehung der Wille einher, dass der nächste, dass die nächste dann aber perfekt sein muss - weil man dieses Drama, diese Fehlinvestition ja nicht wieder (und wieder) erleben möchte. Mit einem Neuanfang ist immer die Chance verbunden, dass nun endlich auch die Dinge erwidert werden (müssen), die zuvor keine Beachtung fanden.
Alles richtig zu tun ist leider keine Garantie für den Erfolg.
Ich würde den Ball, so schwierig es ist, möglichst flach halten.
Wenn überhaupt, muss sie die Schritte auf dich zu gehen.
Ev. hilft gemeinsame Zeit über gemeinsame Interessen, die Gefahr dort ist halt gross, in die Freundschaftsfalle zu geraten.
Sorry, dir anderes schreiben zu dürfen wäre schöner.