Hallo alle miteinander :)
Ich habe hier sehr oft meine Zweifel wegen meiner Zukunft angesprochen und die Antworten von euch waren wirklich hilfreich.
Dennoch sind die Ängste noch weithin vorhanden und würde da noch gerne ein paar Feedbacks erhalten.
Ich, als Studentin an der Fernuni Hagen für Psychologie, bin nicht gerade erfolgreich. Eine negative Klausur nach der anderen und dann ein ganzes Semester warten, um wieder antreten zu können. Das ist so frustrierend geworden und ich spiele mit den Gedanken aufzuhören. Ich mag zwar das Fach und jeder sieht mich darin, aber ich bin einfach nicht gut genug dafür. Meine Eltern unterstützen mich im Studium (finanziell) und das macht mir auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einfach aufhöre :/
Nur scheint man ohne ein Studium einfach nichts wert zu sein und ich hab wirklich Angst auf der Strecke zu bleiben. Ich arbeite zwar Teilzeit neben meinem Studium, aber das ist auch nur befristet und dann steh ich wieder da...
Vor allem kamen die Ängste vor der Zukunft, als wir im Freundeskreis unterwegs waren und ich gesehen habe, wie erfolgreich alle sind. Sie sind glücklich mit der Arbeit, verdienen Geld, haben eine eigene Wohnung usw...
Ich liebe meine Freunde und würde nie eifersüchtig sein auf sie, aber es hat mir gezeigt, dass ich vielleicht den falschen Weg gegangen bin :/
Ich versuche jetzt mir das Ziel zu setzen, ein eigenes Business aufzubauen, als Freelance Grafik Designer. Nebenher möchte ich schon bei meinem Teilzeitjob bleiben, weil es wirklich sehr nett hier ist...
Ich wage diese Schritte jetzt und hoffe, dass sie irgendwann Früchte tragen. Auch spiele ich mit den Gedanken eine Reitlehrerausbildung zu machen, damit ich eins meiner Hobbys auch zum Beruf machen kann.
Also... viele Zweifel, viele Pläne, viel Angst. Wem geht es da ähnlich?
Ich bin zwar nicht die totale Miesepeterin... ich bin dankbar für das was ich jetzt auch schon erreicht habe und wer um mich herum ist. Aber diese letzten Schritte sind für mich die größte Hürde und es tut mir gut ein paar Kommentare zu lesen, was ihr davon haltet.
Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ist schwierig es kurz zu halten.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an euch 😊