Würde für Euch eine Beziehung mit jemandem der einen Waschzwang hat infrage kommen? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können in einer solchen Konstellation?
Für die noch nichts darüber wissen.
Es gibt verschiedene Formen dieser psychischen Krankheit. Bei jedem ist es ein wenig anders und auch nicht gleich stark ausgeprägt. Aber eins haben alle Ausprägungen gemeinsam, nämlich das ewige Hände- oder Körperwaschen.
Bei mir ist es sehr ausgeprägt. Das geht so weit, dass ich dadurch nur teilzeit arbeitsfähig bin. Ich kann zwar selbstaendig leben, jedoch muss ich auf sehr vieles verzichten wegen den finanziellen Einbussen. Das heisst ich kann nicht so oft in den Ausgang wie ich gerne möchte, kann zum Beispiel keine teuren Ferien machen oder auch kein Auto haben.
Es gibt aber auch Einschränkungen wegen der Krankheit. Zum Beispiel das ich keine Haustiere und Pflanzen haben kann, da mich diese so extrem ekeln. Ich kann jetzt auch nicht ins Gras oder an den Boden absitzen, da mich das ekelt. Baden im Sommer geht zwar aber nur wenn es Sand hat.
Familienplanung ist bei mir immer so ein Problempunkt. Denn ich glaube nicht, dass es mit meiner Krankheit möglich ist ein Kind zu haben. Denn wenn mein Kind schmutzig nach Hause kommen würde, könnte ich nicht umgehen damit.
Die Krankheit bringt also viele Einschränkungen mit sich.
In Therapie bin ich schon lange, aber die nützt nur beschränkt was, da die Krankheit nicht heilbar ist.
Viele andere Sachen gehen aber normal.