Apropos schauen...
Ich habe festgestellt, dass Nacktsein auch einen Motivationseffekt für andere haben kann. Vor einigen Jahren schwamm ich mit einer Freundin in einem Badesee (kein FKK-See!) und wir legten uns auf ein mitten im See verankertes Floß und sonnten dort nackt. Als eine Frau ebenfalls aufs Floß kam, zog sie zunächst das Oberteil und nach einer viertel Std. auch die Bikinihose aus. Später kam noch ein Mann, der seine Badehose anbehielt. Alles verlief völlig ungezwungen.
In einem anderen Fall war es ähnlich. Ich kam mit dieser Freundin auf ein Floß, auf dem zwei Mädchen saßen. Meine Freundin badet immer ohne Oberteil. Nach kurzer Zeit zogen sich die Mädchen auch die Oberteile aus.
Ich finde ja, dass es am einfachsten an gemischten Badebereichen abläuft. Es gibt einige Seen und Flüsse, an denen sich das gewohnheitsmäßig so entwickelt hat. Jeder kann nackt oder mit Badebekleidung schwimmen und sonnen. Mir macht es nichts aus, wenn ich alleine unter "Textilen" bin. Aber es dauert meistens nicht lange bis sich einige ihre Badebekleidung ausziehen und auch die unbeschwerte Freiheit genießen.