Hallo,
offensichtlich hast du dich schon für das Kind entschieden! Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Dein Freund wird Zeit brauchen, das alles zu verarbeiten. Gib ihm diese Zeit. Ich rate dir dazu, die Schwangerschaftskonfliktberatung von z. B. ProFamilia aufzusuchen. Die Beratung ist kostenlos. Dort kann eine Paartherapeutin euch dabei helfen, eure Gedanken zu sortieren und eine Sozialarbeiterin kann finanzielle und soziale Hilfsangebote machen.
Lass dich von deinem Freund nicht erpressen. Wenn er seine Ausbildung hinschmeißt ist das seine Entscheidung, seine Verantwortung und sein Problem.
Wie du bereits sagst, ist er eh unzufrieden und vielleicht sucht er nur nach einer Rechtfertigung, wieso er aufhört.
Übrigens bin ich selbst ungeplant schwanger geworden und mein (damaliger Freund und) heutiger Ehemann hat am Rad gedreht. Er hat seinen Job gekündigt und ein Studium begonnen und beschlossen, auszuwandern. Ich glaube, Männer ticken anders. Die fühlen sich manchmal total hilflos, wenn sie feststellen, dass eine Schwangerschaft ungeplant entstanden ist und sich ihr Leben für immer ändern wird.
Einige kriegen dann später noch die Kurve. Mein Mann ist 8 Monate nach der Geburt erst in seiner Vaterrolle angekommen. Die Paarberatung hat ihm und sehr geholfen, seine Gefühle und Gedanken zu sortieren. Die ersten Monate war ich aber komplett auf mich gestellt... Er war zwar da, aber wie in Trance und geistig abwesend. Wenn er sich mal mit dem Baby beschäftigen sollte, hat er sich schlafen gelegt und hat das Baby wach neben sich ins Bett gelegt. Nach ein paar Minuten hab ich es dann betreut und er hat tagsüber geschlafen.
Was ich damit sagen will: Wenn du das Kind bekommen möchtest, hol dir Hilfe bei Freunden, Familie, Jugendamt, Paarberatung usw. Du wirst Hilfe brauchen und es wird irgendwie gut werden.
Hast du denn bereits eine Berufstätigkeit und bekommst Elterngeld? Ansonsten müsstest du schauen, was für finanzielle Hilfen, du in Anspruch nehmen kannst. Eine städtische Beratungsstelle oder ProFamilia kann auch finanzielle Unterstützung organisieren.
Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, bis es so weit ist, kümmere dich gut um dich selbst. Dein Freund ist erwachsen. Du kannst ihn nicht ändern. Er muss selbst entscheiden, was er tut.