Hallo!
Meine Tochter (bald 7) geht in die erste Klasse einer Dorfgrundschule. Die Kinder kennen sich alle bereits aus dem Kindergarten und sind zu einem großen Teil auch in der Nachmittagsbetreuung im Hort.
Im Grunde kommen so gut wie alle Kinder auch aus einem vernünftigen Elternhaus. Natürlich von Außen betrachtet. Ganz normale Familien.
Nun ist es so, dass ein wirklich großer Teil der Klasse ein unglaublich aggressives und einfach absolut dissoziales Verhalten an den Tag legt.
Kleiner Auszug für einen Einblick:
- Würgen (!), Schlagen, Treten...
- Im Unterricht extreme Lautstärke
- Teils heftige Kraftausdrücke
- Beleidigungen
- Bedrohungen
... uvm.
Am Anfang dachte ich... "Gut, die Kinder müssen erst ankommen. Corona-Zeit... vielleicht sind einige so durch den Wind, wer weiß wie das die letzten 2 Jahre für sie alles lief. ..."
Aber es ist nun fast ein Jahr um. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich viel getan hat.
Der Lehrer scheint sich wirklich Mühe zu geben, hat einiges ausprobiert, Elterngespräche laufen natürlich auch, ein Kind wird die Schule verlassen und auf eine andere Regelschule wechseln (Problem verschoben)...
Und ich bin so wütend! Mein Kind ist da täglich Gewalt ausgesetzt! Manchmal gegen sie selbst, täglich sieht und erlebt sie das an anderen. Die schulischen Leistungen leiden natürlich auch. Wie soll man in so einem Umfeld lernen können? Wie sollen sie das aufholen? Auf der weiterführenden Schule interessiert es nicht warum vielleicht Stoff fehlt. Das ist dann eben Pech!
Gerne geht meine Tochter nicht zur Schule, was schade genug ist... eigentlich sollte die Grundschulzeit doch die schönste Zeit sein, Motivation und Freude am Lernen aufzeigen... aber zum Glück hat sie keine Angst zur Schule zu gehen. Denn das würde mich nun wirklich nicht wundern.
Sie versteht auch einfach nicht, warum so viele Kinder dort so sind (das äußert sie auch so). Sie ist ein echt nettes, liebes Mädel. Hilfsbereit, freundlich, fröhlich, weiß wann es Zeit ist leise zu sein und zuzuhören.
Ich mache mir keine Sorgen, dass sie sich dieses Verhalten abguckt. Dafür ist sie einfach nicht der Typ.
Aber ich finde es schrecklich, mit wie viel Gewalt sie täglich konfrontiert wird. Von den Mitschülern, aber auch indirekt von den Lehrern, die dann natürlich auch mal einige Kinder anbrüllen. Was macht das auf Dauer mit ihr?
Nach dem langen Text fragt ihr euch jetzt sicher: Was will sie denn nun von uns?
1. Mir einfach mal alles von der Seele schreiben
2. Kennt ihr das auch? Nimmt sowas überall zu? Woran liegt es?
3. Was kann man tun? Ich weiß, dass die Lehrer da dran arbeiten. Ich selbst habe schon mit Müttern telefoniert, wenn es Vorfälle gab, die meine Tochter betrafen (danach wurde es auch - meine Tochter betreffend - besser.)
Danke, dass ihr es bis hierher geschafft habt.