HalliHallo, ich bin Anina und habe mich hier neu angemeldet, da ich schon seit ca. 1 Jahr ein Problem mit mir herum trage und irgendwie keine Lösung finde. Ich habe seit 1,5 Jahren einen neuen Partner mit dem ich sehr glücklich bin. Als ich ihn kennen gelern habe, war er noch wegen eines Unfalls krankgeschrieben. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen, er hat bei mir einmal übernachtet und eigentlich ist er dann geblieben. Mittlerweile leben wir zusammen und so klappt alles super, wären da nicht diese katastrophalen Arbeitszeiten. Als er noch krankgeschrieben war, hatten wir eben viel gemeinsame Zeit. Ich arbeite nur halbtags und bin zeitlich somit super flexibel. Aber als er wieder arbeiten ging, fingen für mich die Probleme an. Er arbeitet von Mo-Fr. nachts, d.h. er muss um 24 Uhr aufstehen und ist dann weg. Das betrifft z.B. auch immer den Sonntagabend. Er geht um ca. 19 Uhr ins Bett und steht um 24 Uhr auf. Ich sitzen jeden Abend also alleine zuhause rum. Er hat ein Arbeitsmodell, dass er eben nachts arbeitet (bis morgens um 08:00 Uhr) und dann ist er teilweise selbständig. D.h. dass er nach Feierabend noch arbeitet und gegen 13 oder 14 Uhr zuhause ist. Dann muss er ja wieder schlafen, damit er fit ist, was auch vollkommen ok ist. Er hat es sich zur Gewohnheit gemacht (auch schon vor unserer Beziehung), dass er meist 4 Stunden schläft, dann aufsteht und ein paar Stunden wach ist und dann wieder schlafen geht. Also ein Beispiel: Er steht nachts um 24 Uhr auf und kommt gegen 13.30 Uhr nach Hause, legt sich schlafen bis 17 uhr, steht auf, macht irgendwas (z.B. Rechnungen für seine Firma schreiben, Rasen mächen etc), wir essen dann noch zusammen und um 19.30 Uhr geht er wieder bis 24 Uhr schlafen. Abgesehen davon, dass ich mir echt Sorgen um seine Gesundheit mache (er ist jetzt 43 Jahre alt), leide ich auch extrem darunter. Auf der einen Seite kann man froh sein, einen solchen fleißigen Mann zu haben, aber auf der anderen Seite ist man nur alleine. Die Abende in der Woche hockt man alleine herum, nachts ist man immer alleine. Alle 14 Tage kommt dann noch die Nacht von Fr auf Sa hinzu. Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt Sinn macht mit einem Mann zusammen zu sein, der so wenig da ist. Aber ist das nicht eine egoistische Denkweise von mir ? Wir haben viel darüber geredet, er weiß dass es mich extrem stört, aber was soll er machen ? Er hat vor unserer Beziehung wesentlich mehr gearbeitet, d.h. er hat schon seine Selbständigkeit sehr eingeschränkt, damit er mittags früher zuhause ist. Trotzdem reicht es mir irgendwie nicht. Es nervt mich einfach dieses permanente alleine sein nachts und ja eigentlich auch tagsüber und an den Abenden. Ihm macht seine Arbeit Spaß und ich denke, dass ich kein Recht darauf habe von ihm zu verlangen sich eine andere Arbeit zu besorgen. Ich weiß auch nicht, wie ich weiter damit umgehen soll. Denn die Arbeit ist tatsächlich der einzige Streifaktor zwischen uns :-(((( Freue mich auf eure Tipps...