Guten Abend!
Ich bin neu hier und war bisher immer stumme Mitleserin, bis ich mich doch dazu entschlossen habe euch hier um Rat bei meinem Thema zu bitten.
Es geht um folgendes: Mein Freund und ich sind seit 8 Monaten zusammen. Ich weiß selbst, dass es nicht allzu lange ist, jedoch verbringen wir den Großteil unseres Alltags zusammen, sodass wir in unserer Beziehung, verglichen mit anderen bekannten Beziehungen, sehr eng sind. Wir sind unfassbar glücklich, können sogar Konflikte schnell und Streitfrei klären. Es gibt keine Abhängigkeiten in irgendeiner Form. Zu unserer Lebenssituation: Wir sind beide Studenten, studieren dasselbe im selben Semester und leben in der gleichen Stadt, nur 15 Gehminuten von einander entfernt.
Schon vor ein paar Monaten kam das Thema zusammenziehen auf, wieso weiß ich nicht mehr genau. Da meinten wir, ein Jahr sollten wir schon zusammen sein, bevor wir diesen Schritt gehen. Jetzt übernachten wir jedoch seit ca. 3 Monaten durchgehend beieinander und leben quasi gemeinsam. Er geht nur am Vormittag zurück in seine Wohnung um in Ruhe an seinem Schreibtisch zu lernen. An den Wochenenden wohnen wir ganz zusammen. Da ich derzeit in meiner WG immer unglücklicher werde, die Leute sind meistens okay, nur das WG-Leben fängt an zu nerven (es gab ein paar große Konflikte), würde ich gerne dieses Jahr schon mit ihm zusammenziehen. Das will er aber nicht, sondern lieber noch bis Frühjahr warten. Also nur wenige Monate später. Ich kann leider nicht so ganz nachvollziehen wieso er sich hier zu unsicher ist, obwohl wir unseren Alltag bereits zusammen leben. Wir haben letzte Woche sogar ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Meiner Meinung nach hätte es nur Vorteile zusammenzuwohnen, da wir den Alltag noch besser organisieren könnten. Zudem will ich auch einfach mit ihm zusammen sein. An fehlendem Freiraum kann sein Zögern auch nicht liegen, da wir die Wochenenden nicht in der Stadt, sondern im gerade leerstehenden Haus seiner Familie verbringen, wo er sich auch alleine zurückziehen könnte.
Ich denke, dass es liegt daran, dass er denkt, er müsse sein bisheriges Leben komplett zurücklassen. Was offensichtlich nicht der Fall ist. Habt ihr eine Idee oder einen Rat, wie ich ihn überzeugen könnte? Ich bin mittlerweile nach mehreren Gesprächen mit meinem Latein am Ende. Er lehnt es komplett ab dieses Jahr zusammenzuziehen.
Und nochmal alleine aus der WG in eine eigene Wohnung ziehen, nur um ein paar Monate wieder umzuziehen, möchte ich nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe!