Also, hallo, habe die Antworten zu deinem Thema einmal ein bisschen überflogen, da sind schon tolle Gedanken dabei... außerdem kennst du dich offenbar sehr gut, und bist dir deiner Selbst schon einmal bewusst, das ist schon mal super!
Den Rest kriegst du auch in den Griff,... dazu komme ich gleich...
Hatte ebenfalls (ähnliche) Schwierigkeiten, schon richtige Störungen hatten sich da gebildet, und dann kam meine Schwester mit einem Videokurs an. Gut, der dient in erster Linie dazu, Angststörungen und Panikattacken loszuwerden, aber der Weg dahin ist universell gültig, und basiert auf den aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung.
Das hört sich jetzt alles vielleicht "neben der Spur" an, allerdings sind die Ergebnisse dieser Methode überwältigend, vor allem geradezu lebensverändernd...
also, Klaus Bernhardt (Ein Psyhcotherapeut), und seine "Bernhardt-Methode"... einfach mal googeln, bitte... dann findest du Hinweise, wie diesen hier:
+++
Was ist die Bernhardt Methode?
Der Fokus bei der Bernhardt-Methode liegt also darin, diese negativen Gedankenströme zu durchbrechen und sie mit guten Gedankenströmen zu ersetzen. Je mehr Positives und Ermutigendes wir denken und sehen, desto mehr verfestigt dies sich in unserem Gehirn und somit in unseren Gefühlen und Verhaltensweisen.
+++
Viel Glück!