aleyah_27628703> Aber er macht es meist wenn er sich mit mir oder seiner Familie streitet also wenn er depressiv ist.
Das bedeutet, er kann mit negativen Emotionen und Konflikten nicht umgehen. Eine Form von sozialer Inkompetenz. Als Erwachsener sollte er das können.
Ich glaube nicht, dass es gut ist wenn Kinder den lockeren Umgang mit Drogen bei einem Elternteil mitbekommen.
> Er macht es immer wenn es ihm nicht gut geht.
Viele sehen darin, dass es ihnen nicht gut ging eine Entschuldigung für ihr Verhalten. Das ist aber nicht immer eine Entschuldigung. Es mag eine Erklärung sein. Eine Erklärung ist aber nicht mit einer Entschuldigung gleichzusetzen.
> Tipps zu einem Verhalten was in davon abhält.
Seinen Umgang mit sich selbst kannst du ihm nicht abnehmen. Jede/r nimmt sich selbst immer mit, egal, wo sie/er hingeht und egal auf welche Weise sie/er Zerstreuung sucht. Das kannst du ihm nicht abnehmen. Einen gesunden Umgang mit sich selbst zu erlernen kannst du ihm nicht abnehmen. Der Wille dazu muss von ihm selbst kommen.
Um seine absichtliche Realitätsverzerrung hinsichtlich seiner Selbstverantwortung und der Begründung seines Drogenkonsums müssten sich vielleicht Fachleute kümmern. Irgendwann ist in der Entwicklung eines Menschen ein Punkt erreicht, an dem grundlegende Verhaltensmuster festgelegt und nur sehr schwer zu ändern sind. Da dein Partner altersmäßig bereits erwachsen zu sein scheint, halte ich den Zug für "Umerziehung, was den Umgang mit den Dingen angeht" für abgefahren, zumindest so weit, dass es wirkliche Fachleute und viel Energie braucht, um da noch was zu machen.
Angenommen, du versuchst, für ihn die heile Welt zu basteln, damit er niemals negative Emotionen hat. Das wirst du nicht schaffen, aber dich auf eine Weise verausgaben, die dem Kind schadet, weil dann kein Elternteil mehr da ist, der gegenüber dem Kind Kraft genug hat, um vernünftig handeln zu können. Ausserdem könnte das sehr schnell auf (emotionale) Erpressung durch Erzeugung von Schuldgefühlen hinauslaufen, so in der Richtung "wenn ich negative Emotionen habe weil du mir die Welt nicht heile machst muss ich wieder Drogen nehmen und du bist Schuld".
Du kannst dir nur überlegen, ob für dich und das Kind sein Umgang mit den Dingen zumutbar und aushaltbar ist, ohne dass ihr Schaden nehmt. Wenn Kinder Schaden nehmen merken das die Eltern oft erst Jahre oder Jahrzehnte später, zB an den unerklärlich scheinenden Schwierigkeiten, die die Kinder dann im Umgang mit irgendwelchen DIngen haben.