Es gibt in der Tat viele verschiedene Arten von Stoffwindeln, Mullwindeln mit Wollüberhose, Mullwindeln mit Überhosen mit Pullbeschichtung, AIO etc. Ich habe mich damals für AIO (all in one) Windeln entschieden, deshalb kann ich nur darüber etwas sagen bzw. für nachts Einlagen mit Pullüberhosen. AIO Stoffwindeln sind Wegwerfwindeln vermutlich am ähnlichen. Mein Gedanke war, dass es dann auch anderen z. B Großeltern leichter wäre, mal zu Wickeln. Wir hatten alle Stoffwindeln von blueberry, es gibt aber auch von anderen Firmen AIO Windeln. Die Windeln kann man mit Druckknöpfen verkleinern. Wir haben uns auch für Druckknöpfe zum Verschließen der Windeln entschieden, weil Klettverschluss doch recht laut sein kann und schlafende Babys davon Aufwachen können. Es gibt extra Stoffwindeln für Neugeborene. Die haben wir nicht gekauft, weil sie zu teuer sind und man sie nicht lange genug nutzen kann. Deshalb haben wir erst nach ca 4 Monaten mit Stoffwindeln gewickelt. Die Windeln können bei Bedarf mit extra Einlagen geboostert werden. Zu guter Letzt kommt noch ein Windelvlies für das große Geschäft. Ein gutes Vlies kann man einige Male waschen, wenn nur reingepinkelt wurde.
Für die Nacht hatten wir die Capri Überhosen mit Einlagen. Diese Variante ist einfach saugfähiger, macht aber auch einen dickeren Po. Nachts hat das aber nicht wirklich gestört. Windelvlies kommt auch hier noch dazu. Inzwischen gibt es von einigen Städten und Gemeinden Zuschüsse für Stoffwindeln.