hardy„Wenn eine Affäre passiert, dann gibt es mehr als nur den Betrüger und die Affäre, welche Schuld sind. Es gibt auch die Betrogene Partei, welche mit dazu beigetragen hat, dass eine Affäre überhaupt erst möglich wurde.“
Das ist eine sehr gewagte These und trifft bei mir einen ziemlich empfindlichen Nerv.
Wieso ist der/die Betrogene schuld, wenn er/sie hintergangen wird?
Diese Behauptung empfinde ich nicht nur sehr verallgemeinert sondern auch ziemlich frech.
Auch meine Ex zeigte damals mit dem Finger auf mich, nachdem SIE fremdging ...
Sie sagte: „Du bist doch selbst schuld, weil du mein Ego so gepusht hast !“
Ich dachte, ich höre nicht richtig 😡
Es stimmt, ich habe ihr Ego zum damaligen Zeitpunkt gepusht, weil sie keine Freunde hatte.
Das empfand ich als sehr schade, da ich sie für einen wundervollen Menschen gehalten habe. Daher habe ich ihr geraten, dass sie raus gehen soll um Personen kennenzulernen, damit diese ebenfalls von ihrem „tollen Charakter“ profitieren können, so wie ich es tat.
Es war aber nie die Rede davon, dass sie für irgendwelche Typen die Beine breit machen soll !!!
Ich hätte sie natürlich auch „klein halten“ können, aber tut man das als liebender Partner?
Ihre Anschuldigung war jedoch nur eine Schutzbehauptung
Der wahre Grund, warum sie mir überhaupt fremdging, war allerdings ein Steit, den SIE auch noch anzettelte.
Ich konterte diesen und 2 Tage später betrog sie mich zum ersten Mal. Warum tat sie das?
Sie rächte sich für meinen Konter beim Streit ! Deswegen „beichtete“ sie mir ihren Beischlaf einen Tag später.
Sie wollte mich mit diesem „Geständnis“ verletzen, was ihr leider auch 100% gelungen ist 👎
Einen Betrogenen pauschal zu verurteilen, dass er/sie einen Teil dazu beigetragen hätte, ist in meinen Augen völlig falsch !
Es ist richtig, die Gründe zu analysieren und aufzuarbeiten, aber der Betrüger ist und bleibt der Betrüger.
Fraglich ist auch, inwieweit die Affäre vorverurteilt werden kann und darf.
Ich hatte das „Vergnügen“, mich mit dem Liebhaber (s.o.) meiner Ex unterhalten zu können. Er hatte keine Ahnung, dass ich überhaupt existierte ... Deswegen konnte ich ihm auch nicht die Schuld an irgendetwas geben.
Das wäre übrigens auch mein Ratschlag an die TE gewesen - Triff die Affäre deines Mannes und unterhalte dich mit ihr. Du wärst überrascht, was da für Dinge ans Tageslicht kommen können ... 😉