Hallo,
ich habe in den letzten Monaten ein Problem bemerkt. Ich werde meinen Mitmenschen oftmals unfair gegenüber, weil ich alles mögliche automatisch bewerte. Das merke ich, es stört mich, aber oft merke ich es erst zu spät.
Ich bewerte oft Sachen (meist halt negativ wenn sie für mich "komisch" sind) und das entscheidet dann auch teilweise über meine Stimmung. Davon bin ich genervt und es beeinflusst meine Zufriedenheit enorm. Ich nenne mal ein paar Beispiele:
Mein Mann geht nach Feierabend (oder während der Arbeit) direkt an den PC um zu zocken. Ich nehme es nicht einfach hin und sehe es neutral/oder positiv, sondern hinterfrage es erstmal innerlich, ob das okay ist, dass er das tut oder eher schlecht. Dann steigere ich mich rein und habe schlechte Laune, weil meist finde ich es dann doof. Genauso wenn er eine Stunde zwischendurch mal zockt und dann am Abend noch einmal.
Meine Freundin lässt sich auf einen Typen ein, den ich nicht leiden kann. Ich bewerte das als sehr negativ und gehe auf Abstand zu meiner Freundin, obwohl es mich primär gar nichts angeht.
Alles, was in meiner Vorstellung unangebracht, unnötig oder komisch ist, werte ich bei anderen ab. Das tut mir, meiner Beziehung und meinen Freundschaften natürlich nicht gut. ich möchte auch dringend daran arbeiten und mein Mindset ändern. Ich möchte nicht immer jede Aktivität meiner Liebsten bewerten oder einordnen, sondern auch einfach mal hinnehmen. Auch wenn mein Schatz mal tagelang nur zockt oder meine Freundin jeden zweiten Typen auf der Straße anspricht. Ich will entspannt sein, weil ich weiß, dass sie alle selbst verantwortlich für sich sind. Und keiner von denen vernachlässigt mich für irgendwas!
Also ihr merkt: ich will es ändern und sehe das Problem bei mir, nicht bei den Aktivitäten meiner Lieben.
Kann mir jemand einen Rat/Tipp geben wie man seine Gedanken vielleicht in der Situation einfach ablenken oder steuern kann? Befindet sich jemand in einer ähnlichen Situation? Wieso bin ich so verkopft und zerdenke alles?
Bitte seid lieb zu mir, ich ärgere mich schon genug selbst über mich :)