Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr weiter in meinem Umfeld aus Privatleuten und Ärzten, deshalb frage ich einmal in einem Forum.
Ich habe einen Reizdarm mit Verstopfung, kurz IBS-C, und habe alles probiert. Habe keine Kraft mehr.
Begonnen hat es vor etwa 20 Jahren (bin heute 36) während meiner damaligen Magersucht. Aufgrund des täglichen Wiegens wollte ich "leer" sein und entwickelte da einen Zwang morgens auf den Topf gehen zu müssen, alles loszuwerden, damit ich eine möglichst "reine" Zahl auf der Waage sehen würde.
Fast forward to today, ich bin schon lange gesund - dh. genesen, und nicht einfach symptomfrei. Habe seit 2011 Normalgewicht, habe aufgearbeitet und ja meine Güte, ich bin einfach gesund. Nur mein Darm ist es nie mehr geworden. Er arbeitet nicht mehr, unter Stress noch weniger. Ich esse wie ein normaler Mensch, gesund und ausgewogen mit einem kleinen Batzen "ungesundem", was Menschen eben so mögen manchmal. ;) Bewege mich in gutem Masse und habe keine Süchte.
Nur: Ich habe alles - wirklich alles (!!!) - probiert, was man für einen trägen Darm machen kann, bin der entstresste Zenmeister geworden trotz eines high pace Jobs, habe von chemischen Medizinkeulen bis zu Alternativmethoden alles probiert. Meine Heilpraktikerin, mit der ich seit 15 Jahren arbeite und die ganz wesentlich für meinen heutigen super Zustand verantwortlich ist, weiss auch nicht mehr weiter.
Fakt ist: Ich hänge auf Senna fest, brauche 2-3 Kaffees und Nikotin morgens, um überhaupt eine Chance zu haben. Trotzdem habe ich immer Blähungen, Schmerzen, eine unvollständige Entleerung und einfach Bauchschmerzen, von geschlossenen Hosen ist spätestens nach dem Lunch keine Rede mehr. Ich leide, bin erschöpft. Manchmal kann ich 1-2 Wochen täglich (mit den genannten Hilfsmassnahmen) auf Toilette, dann geht es wieder 5 Wochen schlecht, ich kann kaum bis garnicht und leide wie ein Hund. Spontaner Stuhldrang gibt es nicht mehr, es fühlt sich an, wie wenn mein Darm einfach nicht arbeiten würde.
Geht es jemandem ähnlich?
Wie lernt man wieder normalen spontanen Stuhldrang? Die Blase kann es ja schliesslich auch?
Höre ich auf mich selbst, sagt meine innere Stimme: Lass im Kopf los, es ist ok, wenn Du mal eine Woche am Stück nicht gehst, lass Kaffee/Nikotin weg, halte es aus. Fakt ist leider, dass ich Angst vor Schmerzen oder einem Darmverschluss habe, es kaum aushalte, wenn mein Bauch SO krass dick und hart ist. Wie schafft man das?
Zusätzliche Sorgen bereitet mir die geplante Schwangerschaft. Da darf ich weder Kaffee trinken, noch dampfen, noch Senna nehmen. Andere Abführmittel aller Art bringen mir nichts.
Ok, lange Story. An alle: Jemand hier, der mit mir leidet? Jemand genesen? Jemand mit glücklichem Darm?
Tests/Spiegelungen und was man alles so prüft, ist gemacht. Medikamente alles probiert ausser Antidepressiva, das will ich nicht. Essensmassnahmen alles probiert, nur Leinsamen "hilft" (Bullshitbingo). Homöopathie hilft ebenfalls etwas, hier in Behandlung. Weitere alt. Massnahmen probiert, keine Veränderung. Bewegung und Essen ist gut, Biofeedback probiert, null Impact. Hormonhaushalt iO, Elektrolyte und Mineralien ebenso, Stressmanagement in Place.