Hallo, kurz zu mir, Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen und er hat eine Stieftochter die bei uns lebte (durch Ausbildung mittlerweile im Internat) sie ist 16 und hat seit 11 Monaten eine Beziehung. Dadurch dass er nicht direkt in der Nähe wohnt, ist sie jedes Wochenende bei ihm. Da sie aber auch im Internat ist, sehen wir sie ja selber kaum. Nun ist es so, dass wir darum gebeten haben dass er doch ab und zu, zu ihr kommen kann, wenn sie bei uns Zuhause ist. Jedes Mal wenn man mit ihr geredet hat, wollte sie dazu nichts sagen. Rausgestellt hat sich, dass er uns nicht leiden kann. Er hat uns allerdings nur ein einziges Mal im letzten Jahr gesehen, nur 1 Std mit ihm unterhalten. War alles in Ordnung. Kein Streit, keine Diskussion. Kein Grund uns nicht leiden zu können. Allerdings wissen wir auch dass meine Stieftochter ganz schnell schlecht über jemanden reden kann. Und uns vermutlich schlecht dargestellt hat. Zurzeit sehen wir aber die Beziehung als Problem, weil meine Stieftochter nur abschottet, sich nicht mit Freunden trifft, zu uns nicht kommt usw. Und wenn sie bei ihm ist, sitzen sie den ganzen Tag auf der Couch bzw sie gammelt rum und er zockt PC. Er macht sich null die Mühe, für sie da zu sein. Will ihre Freunde nicht kennen lernen, will mit uns nichts zu tun haben, holt sie nicht ab wenn sie am Bahnhof steht usw. Sie macht sich mit 16 Jahren immer die Mühe zu ihm zu kommen und er ist bereits 21 und schafft es nicht Mal, sie abzuholen, geschweige denn Zeit mit ihr zu verbringen. Sie kocht für ihn, sie macht seine Wäsche, sie räumt bei ihm auf und er tut gar nichts. Die Beziehung ist völlig einseitig und sie selbst sieht es nicht. Normalerweise ist sie ein unternehmungslustiger Mensch, geht gerne weg, kommt mit wenn wir in die Therme fahren, in den Freizeitpark usw. Aber er hat auf nichts Lust und sie sagt dann immer, dass kommt von ihr selbst aus. Sie will ja gar nichts machen. Sie hat hat ja selber keine Lust. Komischerweise bei uns sagt sie aber nie nein, wenn wir was Unternehmen. Also sie versucht ständig sein Verhalten rechtzufertigen. Das nächste ist, seine Mutter wohnt direkt unter ihm. Das Haus gehört der Familie. Zu Feiern und Geburtstagen ist sie immer eingeladen und versteht sich ja auch mit seiner Familie. Also sie kennt seine Freunde und Familie und ist immer da aber er interessiert sich null für ihre Familie und Freunde. Und letztens meint er auch noch, sie soll doch mit 18 den Kontakt zu uns abbrechen. Nun Frage ich, ob das normal ist? Ich kenne das so nicht. Er liebt sie doch nicht wirklich, wenn er kein Interesse an ihr Leben zeigt oder?