Damit könnte ich ja noch leben, wären da nicht diese ständigen Auseinandersetzungen mit der Ex. Immer wieder hält sie sich nicht an die vereinbarten Regelungen, schmeißt einfach Pläne um und wir sollten dann alles stehen und liegen lassen und den Hund nehmen. Jedesmal gibt es dann Ärger und Streit und mich nervt das Ganze natürlich auch, weil mein Partner ihr nicht endlich mal eine klare Ansage machen kann. Sie hat jetzt seit etwa vier Jahren einen neuen Partner und ist jetzt auch seit ein paar Monaten schwanger. Jetzt kam sie damit um die Ecke, dass sie ihre Arzttermine so legt, wie es für Sie passt und wir müssten dann den Hund nehmen. Sogar ihr neuer Partner hat schon bei meinem Freund angerufen und er hat ihm gesagt, dass wir jetzt wohl öfter damit rechnen müssen, dass wird wegen ihren Terminen den Hund nehmen müssen. Auch eine Urlaubsreise musste ich wegen ihr schon absagen und das obwohl wird eine Woche ausgesucht hatten, in der wir den Hund nicht hatten. Eben alles nur, weil sie wieder ihren Kopf durchgesetzt hat.
Dazu kommt noch, dass sie all die Jahre in seinem Freundeskreis dabei war. Gut, finde ich ja auch normal in einer Beziehung. Mein Partner hat keinerlei Kontakt mehr zu ihren Freunden und hat sich da komplett zurückgezogen aber seine Ex beansprucht noch immer ihren Thron. Es gibt da so einen gemeinsame WhatsApp Gruppe. Mein Partner sagt, seine Ex hat sich seit Jahren nicht mehr mit diesen Leuten getroffen, aber aus Trotz will sie die Gruppe auch nicht verlassen. Auch das wäre alles kein Problem für mich, wenn sie nicht hintenrum immer wieder mitmischen würde. In seinem gesamten Freundeskreis werde ich überhaupt nicht akzeptiert. Einige sagen nicht einmal Hallo zu mir und andere reden beim ersten Mal noch nett und freundlich mit mir und ignorieren mich komplett beim zweiten Treffen und grüßen mich auch nicht mal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ich liebe meinen Partner aber immer und überall ist die Ex präsent und ich bekomme nirgends eine Chance. Mein Partner sagt dann immer zu mir, er könne ja nichts dafür, aber er kommt auch nicht auf die Idee, die Ex mal in die Schranken zu weisen. Vielleicht übertreibe ich auch in der Situation. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?