karotte2604So etwas ist sehr traurig. Mir ist es auch zweimal (!) passiert, dass ich anfangs in jemanden verliebt war, der mich später gestalkt hat - ohne körperliche Gewaltandrohung, aber einer beispielsweise bombardierte mich mit Briefen, Nachrichten, Anrufen (mehr als sechzig pro Tag), drohte, sich umzubringen, und bat mich, gegen Geld mit ihm zu schlafen (so nett hat er es aber nicht formuliert). Wegen dieses Mannes wandte ich mich auch einmal an die Polizei. Ich vermute aber, dass ich bein bisschen älter als du bin. In meinem Fall war die Gesetzeslage anders. Dabei war ich in den am Anfang echt verliebt gewesen. Und ich glaube auch nicht, dass ich dem Kerl egal war.
Ich weiß, dass es wehtut, wenn man sich von jemandem abwenden muss, weil der ein Problem hat. Es ist nicht schön.
Ich weiß, dass man da wirklich gefangen sein kann, in diesem Netz der Verwirrungen, dass man anfangs versucht, den anderen zu verstehen, es in Ordnung zu bringen, etwas zu lösen, dass man am eigenen Verhalten zweifelt. Wichtig ist, irgendwann ganz zuzumachen. Meine Freunde und meine Familie haben mich damals echt abgeschirmt. Du solltest wirklich jede Kommunikation einstellen, alles ignorieren, blockieren, die persönliche Begegnung absolut vermeiden. Es gibt -leider- nichts mehr zu sagen.
Deine Bekanntschaft muss kein böser Mensch sein, aber wenn er tiefere Gefühle zuzulassen versucht, dann werden offenbar so viele Ängste und Probleme in ihm getriggert, dass er die Zuneigung nicht konstruktiv leben kann. Er braucht professionelle Hilfe. Halte dich von ihm fern und kommuniziere nicht mehr mit ihm, wäre mein Rat.