lisamarie1989"Die Trennung ist ca. 1 Jahr her, also noch recht frisch."
"Frisch" ist sicherlich Ansichtssache. Natürlich legt niemand fest, wie lange man zu brauchen hat, bis man über eine Beziehung hinweg ist. Aber gesünder wäre es in jedem Fall wenn man versucht abzuschliessen, ein neues Leben zu beginnen und nach vorn zu blicken. Erst recht, wenn man bereits mit jemand anderen eine Beziehung begonnen hat.
"Du hast in dem Punkt auf jeden Fall recht, dass ich nur eine Seite kenne aber auf der anderen Seite gibt es auch keine 2. Meinung, was das Betrügen angeht. Dafür gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung. "
Gibt es auch nicht. Aber das Betrügen betrifft genau 2 Personen. Deinen Freund und seine Ex. Ehrlich gesagt hast Du damit nichts zu tun, ausser dass Du dadurch jetzt in einer Beziehung mit ihm bist. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich möchte nur versuchen, dass Du Deinen Blickwinkel auf die Situation etwas verändern kannst.
So gut wie jeder Erwachsene hat bereits eine oder mehrere Trennungen hinter sich, die teils wirklich übel abgelaufen sind. Das verändet einen und prägt auch auf gewisse Weise. Wie man damit umgeht, kann man aber selbst beeinflussen. Wie weit man seine Erfahrungen sein Leben bestimmen lässt, kann man beeinflussen. Man kann sich entscheiden weiterhin das Opfer zu sein oder die Erfahrung nutzen und sein Leben in die Hände nehmen und versuchen sein Glück zu finden.
Ich kann nur interpretieren, was Du darüber schreibst. Aber mir persönlich spielt die Ex und das was passiert ist eine noch viel zu grosse Rolle in seinem Leben und dazu auch in Deinem. Ich frage mich, wieso er der Meinung war schon eine neue Beziehung eingehen zu können, wenn er offensichtlich noch nicht über seine alte hinweg war/ist. Das ist Dir gegenüber alles andere als fair. Oder findest Du nicht?
Und nein, man schliesst nicht mit jemandem ab, weil man ihn nicht mehr sehen muss. Also wenn der Freundeskreis sie Eurem Wunsch nach "entfernt" hat. Das ist dann vielleicht oberflächlich so, aber im Grunde verdrängt man somit nur alles und verlängert den Verarbeitungsprozess entsprechend. Man ist darüber hinweg, wenn man mit dem Ärger und dem Schmerz für sich abschliessen konnte und die Person beginnt einem egal zu werden und man akzeptiert hat, dass es sich um die Vergangenheit handelt. Beeinflusst die Vergangenheit - so wie in Eurem Fall - weiterhin die Gegenwart und Zukunft, dann ist das ein deutliches Zeichen dass etwas falsch läuft.
Meine Meinung zusammengefasst: Seine Ex und wie im Threadtitel "Die Frau seines besten Freundes", sind nicht das Problem. Auch nicht deren "mangelnde Loyalität". Das Problem liegt darin, dass er noch nicht abgeschlossen hat.