user1352629853Körperliche Nähe - und damit meine ich nicht den Sex! - ist essentiell für eine Beziehung und für die Paarbindung unbedingt notwendig. Worte und Küsschen können das nicht ersetzen.
Es ist klar, dass Partner unterschiedliche Bedürfnisse haben, aber in einer Beziehung gehört es auch dazu dass man sich aufeinander einstellt und versucht dem anderen entgegen zu kommen! Fehlt die Bereitwilligkeit dafür bei einem der Partner, wird es früher oder später zu Problemen führen. Egal um was es sich handelt. Wenn einer die Bedürfnisse des anderen ignoriert gerät eine Beziehung unweigerlich in Schieflage. Ich gehe sogar soweit und würde dabei ernsthaft an der Beziehung zweifeln.
"Auch da muss alles von mir aus kommen. Von dem her weiss ich schon, er braucht/möchte nicht mehr nähe. "
Wenn Du schreibst "Du weisst es schon", dann hast Du ihn nicht danach gefragt, richtig? Wie steht es allgemein mit der Kommunikation bei Euch beiden. Redet ihr über Eure Beziehung? Wie reagiert er auf andere Wünschen und Bedürfnissen von Dir?
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die geringe Sex-Frequenz gar nicht das Hauptproblem in Eurer Beziehung ist, sondern lediglich ein Symptom. Die Weigerung Deines Freundes mit Dir darüber zu reden ist auf keinen Fall in Ordnung und das finde ich viel (!) schlimmer als seinen defensiven Sextrieb. Er hält Dich aussen vor und verweigert Dir die Erfüllung von Bedürfnissen obwohl er weiss, dass Dir das wichtig ist. Was seine Gründe dafür sein könnten, darüber kann man hier nur spekulieren. Aber er hat zumindest im sexuellen Bereich die "Macht" über Dich. Er entscheidet was zwischen Euch läuft und das lässt er Dich ja offensichtlich auch deutlich spüren.
Unterschiedlichen Sextrieb hin oder her - damit kann man zurecht kommen und sich gegenseitig einigen. Aber einfach nicht darüber zu reden und den anderen am langen Arm "verhungern" lassen geht überhaupt nicht. Da kannst Du als "Bittstellerin" noch so viel darüber reden und "Druck machen" - wirkliche Ergebnisse wirst Du nicht erzielen.
Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und deutlich machen, dass es offensichtlich hier Probleme gibt, die es zu lösen gilt. Und wenn er das nicht einsehen möchte, dann kannst Du für Dich überlegen, ob Du wirklich einen Partner an Deiner Seite willst dem Dein Wohlbefinden offenbar nicht wichtig ist und Deine Konsequenzen ziehen.