Du möchtest offenbar nur andere daran teilhaben lassen und keine wirklichen Ratschläge, kann das sein?
Vielleicht möchtest Du auch negative Kommentare vermeiden, weil Du eigentlich selbst sehr genau weisst, dass es falsch ist solche Gefühle zu haben? Ich persönlich denke nicht, dass Du verliebt bist. Vielmehr bist Du unglücklich in Deiner jetzigen Beziehung und projizierst Deine Gefühle auch ein "dankenswerteres Objekt", nämlich den Vater Deines Freundes. Der scheint Dir eine Art Sicherheit und Geborgenheit zu geben, die Dir bisher fehlt.
Es gibt viele Menschen die es bevorzugen statt der kalten und harten Realität standzuhalten, sich lieber in eine Traumwelt zurückzuziehen und sich Dinge vorzustellen, wie sie sein könnten. Das ist einfacher, als von sich aus Änderungen herbeizuführen und sein Leben zu verbessern. Denn das ist - sind wir mal ehrlich - harte Arbeit und oft mit Rückschlägen verbunden. Aber wir sind alle keine Sklaven unserer Gefühle, wir können auch nachdenken und - wenn auch schweren Herzens - diese Gefühle hinterfragen und ihnen damit das (oft wacklige) Fundament wegnehmen.
In einer Traumwelt kann man Verhaltensweisen so interpretieren, wie man sie gerne hätte. Z.B. dass der Vater Deines Freundes unruhig in Deiner Nähe wird. Vielleicht ist das einfach der Fall, weil er bemerkt hat, dass Du für ihn schwärmst und ihm das zwar schmeichelt, aber er auch genau weiss wie unangemessen das ist und unfair seinem Sohn gegebenüber? Und weil es ihm unangenehm ist wie Du ihn anstarrst?
Jemand mit etwas Reife und Charakter würde niemals sein Leben komplett über den Haufen schmeissen für eine Schwärmerei oder eine mögliche Affäre ohne Zukunft. Der Vater Deines Freundes würde nicht nur seine Ehe gefährden, sondern auch die Beziehung zu seinem Sohn. Die wäre niemals wieder die selbe. Zurecht! Glücklich wird man in so einer Konstellation, nach so einem Betrug, nämlich nicht.
Dir gefallen meine Worte bestimmt nicht. Als "Hasskommentar" würde ich das aber auch nicht sehen. Mir tut es leid, dass Du so empfindest und scheinbar lieber andere Menschen verletzten würdest, nur damit Du Dein vermeintliches "Happy End" bekommst.