Liebe Forengemeinde,
ich bin Vater eines Kindes aus eine ehemaligen Beziehung. In diesem Zusammenhang muss man Unterhalt bezahlen. Insoweit ist es eigenltich kein Thema - hierzu stellen sich mir aber einige Fragen und Widersprüchlichkeiten auf die ich zu sprechen kommen möchte.
Erstmal wenn ich in Deutschland arrbeite zahle ich sehr hohe Lohnsteuern und Sozialabgaben, wer noch nie ein Lohnzettel in der Hand hatte sollte sich der Diskussion enthalten. Jetzt habe ich erfahren dass man den Unterhalt noch zahlen muss diesesn aber von der Lohnsteuer absetzen kann.
Frage, kann man sich nicht gleich von der Lohnsteuer befreien lassen ?? jetzt habe ich erfahren man kann es doch nicht von der Lohnsteuer als aussergewöhnliche Belastung geltend machen kann- wenn die Frau Kindergeld fürs Kind bekommt, warum ist es so ?? Ich finde es unfair dass man als Steuerzahlender Bürger hier nochmal zur Kasse gebeten wird und eigenltich sollte man als Arbeitnehmer mit Kindern von den Sozialabgaben einen Rabatt bekommen und von der Lohnsteuer befreit werden und der Freibetrag auf 1.300 Euro erhöht werden weil ja die Mieten usw steigen nicht jeder hat das Glück und erbt das Haus seiner Grosseltern oder hat eine Eigentumswohnung.
Nun werden kritsiche Stimmen ohne den realen Bezug zu kennen sagen, das Kind leide bei Rabenvätern, die kein Unterhalt zahlen, erstmal werden die Kinder via Kindergeld und andere Leistungen abgesichert...ich halte die Unterhaltspflicht als eine Strafzahlung weil man sich in diesem Land für Nachwuchs entschieden hat. In meiner Nachbarschaft habe ich neue Bürger aus einem anderen Kulturkreis die erst vor kurzem gekommen sind mit 4 Kindern die staatliche Leistungen erhalten obwohl nie eingezahlt in die Kasse und da wird kein Steuerzahler verteidigt während Personen meines Standes böse angegangen werden weil 100 Euro unterhalt nicht gelistet wird und der Steuerzahler verteidigt werden muss...Ich bitte euch mal das mit zu überlegen. Inwieweit solche Gesetze und Widersprüche dazu beitragen sollen den demographischen Wandel entgegenzuwirken erscheint mir etwas dubios... Ich will nicht polisiieren sondern ledigilgich einige Widersprüche hervorheben.