Ein Hund ist ein lebewesen um das sich gekümmert werden muss. Paare die nicht wissen ob sie bereit sind kinder zu kriegen (meistens weiß sie nicht ob er dazu in der lage ist) holen sich oft einen hund um das erziehen zu üben.
Jetzt allein meine Meinung! Bitte nicht gleich die Fackeln und Mistgabeln auspacken! Es gibt auch viele parallelen bei der erziehung eines hundes und der erziehung eines Kindes 0-2 Jahre etwa. Die kleinen Wunder sind eben noch sehr instinktbasiert. Da ist noch nicht viel bewusstsein.
Soll also heißen, dein Mann ist jedenfalls in der Lage sich für ein solches Leben mit jeder Faser zu begeistern! Das ist schon mehr als etwa 50% von uns sagen können. Zusätzlich trainiert er sich dadurch gewissermaßen selbst, was in hinsicht auf hochzeit, ehe und womöglich kinder, schon fast vorbildlich ist!
Für mich klingt es auch so, als ob er ganz klar auf seiner Prioritätenliste den Hund auf platz 1 hat und dich mindestens auf platz 2. Das selbe machen auch Single-Hundebesitzer die auf Partnersuche sind. Oder eben Eltern.
Zugegeben, er übertreibt es schon etwas... scheint echt vollkommen in der Rolle aufzugehen. XD
Andererseits verhältst du dich in der Situation auch nicht gerade souverän Erwachsen... bitte bedenke das!
Darum rate ich dir zu folgendem:
Sprich es nochmal klar und unmissverständlich an! Grundsätzlich kommen wir mit klartext nunmal am besten klar, primitiv wie wir sind. Wie weit du mit deiner Eifersucht tatsächlich bist solltest du erstmal für dich behalten. Ich würde mit "ich fühl mich vernachlässigt von dir." anfangen. Verweise vielleicht zuerst auf die Fotos/Profilbild. Nur nicht alles auf einmal außer es ist die letzte option für dich.
Statt reden, handeln. Lerne tatsächlich was über hundeerziehung und training. So kannst du ihm zeigen das du dich für das thema interessierst und kannst ihm womöglich noch etwas beibringen das er nicht wusste. Überraschen würde es ihn vermutlich!
Gewöhn dich an den gedanken, dass es da etwas gibt das zumindest vorübergehend wichtiger ist als du! Oder besser noch, versuch von dir aus oder bitte ihn direkt darum engeren kontakt zu dem tier aufzunehmen. Ihr seid immerhin ein Team oder nicht? Er kann dir ja auch beibringen was er bisher alles weiß.
Behalte dieses gefühl im Kopf! Wenn du dann mal Mama sein solltest, wirst du auch alles und jedem dem unterordnen, sofern du den Titel verdient hast. Auch deinen Partner und ihm geht es dann ähnlich, wie dir jetzt. ;)
Zweiter Hund wäre eine Option, blöd nur wenn er zu dem auch eine solche verbindung aufbaut. Hilft alles nichts und du wirst das gefühl der fehlenden zuneigung nicht los, sehe ich keine positiven Optionen mehr. Tut mir leid!