Hallo liebe Community,
auch wenn ich die Hoffnung schon beinahe aufgegeben habe und der Verzweiflung nahe bin, möchte ich hier mal nach dem ein oder anderem Rat bzw. Tipp fragen um vielleicht daraus Schlüsse ziehen zu können.
Ich lernte meinen Freund, der 240 Km weit weg wohnt und 6 Jahre älter ist 2020 in einem Seminar kennen. Es hat sofort gefunkt und seither sind wir ein Herz und eine Seele. Es ist wirklich etwas ganz besonderes und vor Allem fürs Leben.
Ich studiere mittlerweile aufbauend auf meine Berufsausbildung in Frankfurt, wo ich auch herkomme, (grade das 2. Semester abgeschlossen) und hatte mich dafür entschieden das Studium im April 2021 zu beginnen, obwohl wir uns da schon ein paar Monate kannten. Das störte ihn damals schon extrem, dass ich etwas neues anfage, obwohl wir uns schon kannten. Für mich war es aber selbstverständlich, dass ich nach so kurzer Zeit erstmal auf meine berufliche Zukunft schaue.
Es galt allerdings die Option, dass ich nach einem Jahr Studium, also genau jetzt, an seine Uni wechseln könnte.
Wir sehen uns wirklich sehr oft, meistens auch übers Wochenende hinaus, da ich sehr viel Zeit und Flexibilität im Studium habe und auch keinem Nebenjob nachgehe. Außerdem ist ja seit Corona sowieso alles online.
Ich bin sehr gerne mit ihm zusammen und würde mir eine gemeinsame Wohnung unglaublich schön vorstellen, allerdings wäre es für mich auch kein Problem die zwei Jahre bis zum Studienende noch so weiter zu machen. Ich finde, zwei Jahre sind schnell um... Das Autofahren stört mich auch nicht, ich persönlich finde zwei Stunden Auto fahren alle zwei Wochen (Wir wechseln uns ab) nicht unbedingt so tragisch.
Er sieht das aber nicht so, aufgrund seines Alters möchte er keine halben Sachen mehr, eine große gemeinsame Wohnung mieten und wissen, was die nächsten Jahre auf ihn zukommt. Schon seit Beginn der Beziehung ist es ein großes Thema, wie wir das alles mal machen und hat schon oft zu Streit geführt. Frankfurt hat er für sich ausgeschlossen, da es ihm dort nicht gefällt. Ich musste ihn schon bei Studienbeginn (da waren wir nicht mal ein Jahr zusammen) versichern, dass ich die Uni dann nach dem Jahr wechsel bzw. das ernsthaft in Betracht ziehe, sonst hätte er nicht aufgehört sich reinzusteigern.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen und es ist leider sehr heikel, da ich mir mit der Situation extrem schwer tue. Ich habe schon eine Zusage für den Studienplatz dort und es wäre auch alles soweit geregelt. Ich fühle mich dort freizeittechnisch auch wohl und es ist sehr idyllisch.
Mir gefällt aber mein Studium in Frankfurt eigentlich sehr gut und der Wechsel wäre mit einem Mehraufwand von einem halben Jahr und vielleicht auch schlechteren beruflichen Aussichten in meiner Branche verbunden. Dort ist wirklich keine Firma die mich interessieren könnte und es ist alles sehr klein.
Ich erwische mich auch immer dabei wie ich nachsehe, ob die Jobs die ich möchte in Frankfurt dann noch erreichbar wären, was ja ein Zeichen dafür ist, dass ich auch gerne später dort wieder arbeiten würde.
Ich fragte ihn also, ob er denn, falls ich jetzt die Uni wechsle und zu ihm ziehe, bereit wäre vielleicht später dann ein paar Jahre nach Frankfurt zu ziehen mit mir. Schließlich sind ja auch meine Eltern dort, die ich sowieso gerne bei mir hätte, falls mal Kinder da wären zum Beispiel.
Dies schließt er einfach aus, er möchte niemals nach Frankfurt oder auch nur in die Nähe. Es stört mich so, dass er nicht kompromissbereit ist.
Ich sehe schon ein, dass es für Ihn mit 30, der seinen Job über Alles liebt und ihn erst seit zwei Jahren macht und dafür lange gekämpft hat vielleicht noch einen Tick schwieriger wäre alles aufzugeben. Und ich weiß auch, dass Frankfurt vielleicht für ein Landei etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Beziehung ja so auch nicht funktionieren kann, wenn nur einer Kompromisse eingeht.
Ich weiß, wenn ich in Frankfurt weiterstudiere, wird die Beziehung wohl auseinander brechen und das wäre das Schlimmste das ich mir vorstellen könnte. Allerdings sagt mir mein Inneres, dass das nicht der ausschlaggebende Punkt sein sollte, so einen Schritt zu gehen. Ich bin total hin- und hergerissen. :TRISTE: