Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Threads gibt, aber ich würde gern nochmal über meine Situation schreiben und eure Meinung dazu hören.
Ich bin 23 und wohne studienbedingt noch bei meinen Eltern. Wenn es finanziell bei mir drin sein würde, wäre ich schon längst weg.
Denn seit einiger Zeit (ca seit beginn der Pandemie) ist meine Mutter (62) nur noch am kritisieren, sei es mein Outfit, mein Job/Studium oder gar meine generellen Lebensentscheidungen.
Ich weiß, das Mütter einen nur beschützen wollen, aber alles was sie sagt, verletzt mich nur zu tiefst und ich könnte einfach nur heulen, da ich kein normales Gespräch mehr mit ihr führen kann, ohne dass es eskaliert.
Ich bin eine Größe 44/46 bei 1,60m Körpergröße und stehe zu meinen Kurven, was meine Mutter nicht tut. Wenn es nach ihr ginge, müsste ich den ganzen Tag in einer Nonnenkluft oder im Rollkragenpulli herumlaufen um meinen Ausschnitt zu bedecken, nur weil in ihrer Generation größere Größen nicht akzeptiert wurden. Ich kann im Sommer nicht mal ein Top tragen, ohne dass ich einen blöden Kommentar bekomme.
Sie redet dauernd vom Abnehmen und das ich doch mehr oversized tragen soll. Ich habe das Gefühl, dass sie nur ihre eigenen Unsicherheiten auf mich überträgt. Sie ist nämlich selbst Diabetikerin und zudem seit ihre Kinder erwachsen sind nicht mehr wirklich arbeitstätig gewesen, sitzt den ganzen Tag nur auf der Couch oder am Küchentisch und spielt ihre Handyspiele bei denen sie eine Schachtel nach der nächsten verraucht.
Mein Freund und meine beste Freundin verstehen es auch nicht. Ich bin nicht krankhaft dick, bewege mich viel und habe meine Fettzellen Gott sei Dank relativ gut verteilt. Sie sagen, ich soll meine Mutter ignorieren und das machen, womit ich mich wohlfühle.
Aber das ist so schwierig! Ich habe meiner Mutter schon oft versucht zu erklären, dass mich ihre ungefragte Kritik wirklich verletzt und auch versucht, Bestätigung von ihr gar nicht erst zu erwarten.
Ihre Freunde und meine Verwandten aus dieser Generation sind übrigens alle ähnlich was das angeht. Immer am kritisieren und unerträglich Oberflächlich.
Ist das der berühmte "Generationen Clash" von dem immer gesprochen wird?