Hallo an alle, macht euch gefasst auf einen turbulenten Roman, denn kurz fassen ist hier leider nicht möglich:shy::
Mein Freund und ich sind jetzt seit knapp 5 Monaten zusammen, kennen uns aber schon seit 2013. Vor unserer Beziehung waren wir gute Freunde, haben uns phasenweise nur selten gesehen, aber bei jedem Treffen wieder sehr gut verstanden und konnten über alles reden. Im Sommer 2021 haben wir uns mal mit anderen Freunden getroffen, er ist allerdings früher gegangen um „eine Freundin zu besuchen“, die ich damals noch nicht kannte. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass er Sex mit ihr hatte. Das war für mich noch kein großes Ding, da ich keine Gefühle für ihn hatte. Ich bin auch davon ausgegangen, dass das nur ein einmaliger Fall war und die beiden danach keinen engeren Kontakt mehr hatten. So weit so gut.
Anfang Oktober haben wir uns das erste Mal im Club geküsst, danach jeden Tag getroffen und naja, Gefühle entwickelt. Ich habe ihn einige Zeit nach unserem ersten Kuss (als ich gemerkt habe, dass wir es beide ernst meinen) auch auf seine damalige Sache mit ihr angesprochen, um sicherzugehen, dass nicht noch parallel was mit ihr läuft. Erst dann hat mir erzählt, dass sie im Sommer sehr eng waren, jeden Tag geschrieben haben und eben auch einige Male Sex hatten. Allerdings war mit ihr vereinbart, dass keine Gefühle im Spiel sind. Zu Beginn unserer Beziehung hatten sie die F+ zwar schon beendet, waren aber noch gut befreundet und haben sich oft getroffen, auch alleine bei ihr zuhause (er hat sie sogar vor mir als seine beste Freundin bezeichnet). Das allererste Gespräch über sie hat mir schon so einen großen Stich gegeben und ich habe gemerkt, dass mich da etwas stört. Ab da fangen die Probleme so richtig an.
Meine Eifersucht wurde mit der Zeit immer stärker und es belastet mich immer noch extrem. Ich hatte eine Zeit lang sogar ein Problem damit, wenn er sie mit einer Freundesgruppe treffen wollte, wenn ich nicht dabei sein kann. Wir haben so oft über dieses Thema diskutiert, ich habe so oft geweint und wir hatten auch (um Neujahr 2022) einen riesigen Streit, woraufhin er sie mir zuliebe auf WhatsApp und Social Media blockiert hat. Ich weiß, dass sowas total kindisch ist, aber in der Situation war es das einzige, was mir vorübergehend etwas Erleichterung verschafft hat.
Mittlerweile habe ich ihm „erlaubt“ sie auf WhatsApp wieder freizugeben und auch Treffen mit der Gruppe sind ok, solange ich dabei bin (Sitze ich allerdings alleine zuhause und weiß, er ist gerade mit ihr unterwegs, rast mein Kopf und ich finde keinen ruhigen Moment). Ich habe auch ständig Kopfkino von irgendwelchen Sexszenen der beiden was mich einfach rasend macht und was mich immer zum heulen bringt.
Jetzt fordert mein Freund auch noch, sich wieder alleine mit ihr treffen zu dürfen, zum Spazierengehen, reden oder um ihre Katzen zu besuchen etc. Sie hat mittlerweile einen Freund. Beruhigen tut mich der Fakt überhaupt nicht.
Grundsätzlich vertraue ich ihm, aber habe einfach Angst, dass er ständig wieder an den Sex, das Kuscheln und diese Innigkeit mit ihr zurückdenkt. Ich weiß, dass es blöd ist, dem Partner in einer Beziehung etwas zu verbieten. Mein Freund meint auch, dass die Beziehung so keinen Sinn macht. Es fühlt sich aber so an, als wäre er noch mit einer Ex befreundet. Denn viel Unterschied zu einer Beziehung hatte deren damalige F+ nicht. Meiner Meinung nach gehört der Kontakt zu alten Bettgeschichten nicht in eine neue Beziehung. Ich meinerseits habe keinen Kontakt mehr mit Personen, mit denen ich mal etwas hatte.
Wir treffen sie ja doch (meinerseits unfreiwillig) fast wöchentlich, da wir eine gemeinsame Freundesgruppe haben. Da können sie doch ganz normal miteinander reden, oder im Notfall auch mal telefonieren oder schreiben. Ich sehe die Notwendigkeit von Treffen zu zweit einfach nicht. Er weiß auch, dass es mich psychisch stark belasten würde.
Was sagt ihr dazu? Sollte er sich alleine mit ihr treffen dürfen, oder reagiere ich über? Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.