Leider kann ich die Begründung nicht ganz nachvollziehen, was nicht wertend oder böse dir gegenüber gemeint ist. Ich denke einfach, du machst dir da einen zu großen Kopf um ein (für mich) sehr banales Ding. Ob ihr euren Schwiegereltern letztlich Enkel Nr. 1 oder 4-5 schenkt - in einer vernünftigen Familie ist jedes Enkelkind etwas tolles und besonderes.
Aber nun fühlt man eben manchmal, was man fühlt, auch wenn einem sekbst klar ist, dass die eigenen Gefühle nicht immer rational sind.
Mir kommen hier zwei Fragen in den Sinn, die du dir selsbt vielleicht stellen solltest: 1. Wieso ist es dir so wichtig gewesen, dass euer Kind "Enkel Nr.1" sein wird? Wolltest du das aus eigenen (vielleicht auch egoistischen?) Gründen, oder weil "andere" dies so in ihrer Vorstellung hatten? Und warum genau ist es nun relevant, dass dies nicht der Fall sein wird?
2. Was gibt es eventuell für positive Dinge, die daraud entstehen? Familienzuwachs ist ja selten eine Sache, die nur die Eltern beeinflusst. Dadurch, dass bereits vor euren eigenen Kindern ein weiteres die Familie bereichern wird, habt ihr auch alle die Chance, in die Rolle als Erziehende und Kümmernde mit reinzuwachsen - Oma und Opa können sich in ihre Rollen einfinden, dein Partner und du bekommt einblicke, was so auf euch zukommt mit euren eigenen Kindern und habt dazu noch den "Luxus", nicht 24/7 für dieses kleine Wesen verantwortlich zu sein. Du siehst, wie deine Großeltern, Schwägerinnen/ Schwager mit Kindern ungehen, usw. Letztlich ist das sicher eine Chance für euch alle, daran zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln, von denen euer Kind am Ende auch profitieren kann.
Wenn dich das ganze so belastet solltest du eventuell versuchen, dich in Sachen Hilfsangeboten etwas zurück zu halten. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Unmut dadurch evtl. unbewusst gesteigert wird? (Frei nach dem Motto:" Wieso sollst du nun Zeit und Geld für deren Fehler investieren, wenn ihr doch alles richtig gemacht habt?"). Nur bedenke: auch du wirst dich wahrscheinlich über jede Hilfe freuen, die du bekommen wirst.
Letztlich will ich noch anmerken: Bitte verabschiedet euch von Gedanken, alles "richtig" zu machen. Das übt doch wahnsinnigen Druck auf euch aus, dem ihr nicht gewachsen sein könnt. Ihr werdet Fehler machen, wie jedes andere Elternpaar auch. Das ist nur menschlich und völlig in Ordnung :)