Hast du mit deiner Frau denn darüber gesprochen?
Für mich liest sich das nämlich ein bisschen so, als hätte sich das bei euch so etabliert, weil du früher nie Lust hattest, etwas mit ihr zu unternehmen oder mit ihr zu verreisen. War es so? Du schreibst, du hättest dich eher auf das Familienleben und die Arbeit konzentriert. Wie sah denn das konkret aus? Arbeit, Essen, zu Hause vor dem Fernseher sitzen, schlafen gehen und das tagein, tagaus?
Falls es so war, kann ich schon verstehen, dass es deiner Frau langweilig war und sie nach Möglichkeiten gesucht hat, sich alleine zu beschäftigen.
Die gute Nachricht: man kann das auch wieder ändern, wenn man das möchte. Mein Rat wäre also an dich: werde aktiver, unternimm mehr mit deiner Frau. Sprich mit ihr und mach ihr Vorschläge, was ihr zusammen unternehmen könnt. Ich nehme an, die Kinder (du schreibst von Familie) sind mittlerweile erwachsen und aus dem Haus, das heißt, ihr habt mehr Zeit füreinander. Wenn sie etwas unternimmt, frag sie, ob du mitkommen kannst.
Es ist natürlich blöd, wenn sie nach all den Jahren nun keinen Wert mehr darauf legt, etwas mit dir zu unternehmen. In diesem Fall solltest du schon hinterfragen, wieso das so ist und ob die Ehe dann noch sinnvoll ist. Eine Ehe sollte ja keine WG werden, in der man nur noch zufällig im selben Haushalt lebt.