Hallo Zusammen,
Ich habe ein problem, bei dem ich ein paar andere Meinungen brauche.
Also zu mir und dem Problem, ich habe eine diagnostizierte bipolare störung. Ich habe so 2 - 3 mal im Jahr eine richtig schlimme Tiefphase / depressive Phase, trotz Medikamenten. Mein Mann weiß davon. Mein Partner ist sehr Faul. Das sagt er auch selbst. Er macht so gut wie nichts im Haushalt, und das obwohl ich jeden Tag 8 - 10 Stunden von Zuhause aus arbeite und er eben nicht.
Manchmal wenn ich so eine Tiefphase bekomme, stört mich die Wohnung wenn es unordentlich ist, aber ich kriege es beim besten Willen nicht hin aufzuräumen. Ich schaffe es gerade mal meiner Arbeit nachzugehen und bin ganz froh dass ich das überhaupt schaffe.
Jetzt ist es so, dass ich meinen partner anspreche und sage, dass ich wieder eine tiefphase/depressive phase habe und ob er nicht bitte die Wohnung sauber machen kann. Ich kriege das einfach nicht hin.
Er macht es aber nicht. Denn genau den Tag nach dem Gespräch und die Bitte um Hilfe, sagt er mir jedesmal, er hat depressionen und ihm ist das alles zu viel. Er kann nicht aufräumen, das ist ihm zu viel.
Die ersten 20 mal wo das passiert ist, habe ich versucht ihn trotz meiner tiefphase irgendwie aufzubauen und zu unterstützen.
Aber es kommt mir auch komisch vor, dass er jedes Mal wenn ich ihn bitte aufzuräumen; weil ich völlig in der tiefphase bin, er direkt genau einen Tag später auch Depressionen hat. Ich meine er sitzt den ganzen Tag mit zuhause und spielt. Er hat keine Arbeit oder sonst was.
Er kann doch dann, wenn ich jeden Tag arbeite auch mal was im Haushalt machen, oder den in Ordnung halten.
Ich schäme mich dafür; dass ich das nicht mehr ernst nehmen kann, dass mein Mann depressionen hat. Weil er sie immer genau dann hat, wenn ich ihn frage ob er den Haushalt machen kann, da ich das nicht hinbekomme.
Bis gestern habe ich das immer versucht ernst zu nehmen, aber es kam echt schon so ca 20 mal vor, das läuft bei ihm immer nach demselben muster ab.
Nicht so wie bei mit oder anderen. Ich weis bei meinem mann zu 100 prozent, wenn ich ihn bitte den haushalt zu machen, weil es kir schlecht geht, dass er genau den tag danach wieder sagt er hat depressionen und kann das nicht.
Was soll ich tun.?
Ich schäme micj so wegen ddem verdacht :/