Da ich im täglichen Leben mit dem Verkauf von Büchern zu tun habe.
Deine Zweifel sind berechtigt.
Du musst dich selbst fragen, was du damit erreichen willst und wieviel du bereit bist, zu investieren ?
Ich möchte nur vorbeugen, damit du kein falsches Bild vom Vertrieb eines Buches hast.
Sachbücher werden zu Bestsellern, sofern sie von beliebten Promis geschrieben wurden, bzw, von deren Ghostwritern. Oder das Thema des Buches macht den Autor dann eben bekannt und prominent...wenn dieser sich ins rechte Licht rückt und mit den Medien gut zusammenarbeitet.
Ansonsten gehört im Buchhandel das Genre "Sachbuch" eher in die hintere Ecke....auch wenn man den Umsatz betrachtet, es sei denn man trifft einen Nerv. In die hintere Ecke warum ? Weil Sachwissen heute gegoogelt werden kann und Bücher eben einfach nicht mehr im Trend sind....
Willst du das Buch also nur für dich schreiben oder willst du echten Erfolg und davon leben können ?
Wenn du es nur für dich schreiben willst, reicht "BoD (Books on demand)...damit in den Buchhandel zu kommen ist schwer, weil die Qualtität minder ist und das PreisLeistungsverhältniss oft nicht stimmt. BoD hat leider den Ruf Masse statt Klasse zu produzieren. Wenn du es trotzdem machen willst, bist du für den Vertrieb selbst zuständig, denn Titel von BoD sind nicht vollständig in den buchhändlerischen Listen . Du müsstest dir also selbst ein Lager zulegen und von Buchhandlung zu Buchhandlung reisen um dich bekannt zu machen...und natürlich von Pressestelle zu Pressestelle.
Bei großen Verlagen würde der Vertrieb leichter funktionieren...da kostet es aber auch mehr , ein Buch zu veröffentlichen.
Du kannst auch unter die Selfpublisher gehen und digital verkaufen...dann bist du nicht auf den Buchhandel angewiesen, hast dann aber tatsächlich weniger Leserschaft und mehr Arbeit, diese überhaupt zu finden.
ich empfehle es nur, wenn du ein Thema hast, welches tatsächlich besonders aus der Masse heraussticht und dadurch zu Mehrwert kommt....nicht, wenn es zu dem Thema schon hunderte Titel gibt.
Bedenke auch unbedingt den kommenden Papiermangel ! Dieser führt schon jetzt dazu, das geplante Auflagen nicht veröffentlicht werden können, weil kein wertiges Papier zur Verfügung steht.
Also ich tendiere zur Vorsicht um Enttäuschung vorzubeugen .
Vielleicht ist es besser erst einmal einen eigenen Kanal zu eröffnen...bei Youtube ....ect...um zu schauen, wie schnell die Leute auf dein Thema reagieren und wenn du genung Follower hast, kannst du immernoch an ein Buch denken.
Ich wünsche dir viel Glück !