Hallo zusammen..
Ich bin seit 4 Monaten in einer neuen Beziehung und leider tun sich nun die ersten Beziehungsprobleme auf. Das leidige Thema; mein Ex-Freund.
Zum besseren Verständnis:
Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt, kinderlos und stehe mit beiden Beinen im Leben. Früher war das anders, meine Kindheit und Jugend war leider eher schwer.
Als ich 17 Jahre alt war hatte ich dann meinen ersten, richtigen Freund. Nennen wir ihn P.
P. war genauso jung wie ich, hatte es auch nie leicht im Leben und unsere Beziehung hielt ganze 7 Jahre. Ja, wir haben sogar zusammen gewohnt und hatten Kinder in Planung. Bis dann irgendwann die Trennung kam, weil er mich nicht mehr liebte.
Natürlich hatte mich das schwer getroffen, dennoch haben wir uns im Guten getrennt. Zuerst hatten wir kaum Kontakt, doch als auch ich die Bezeihung verarbeitet hatte, wurde eine sehr gute Freundschaft daraus. Seine Freundin hat bis heute keine Probleme damit, dass wir befreundet sind und die Fronten sind klar. Ich habe keine Gefühle mehr für ihn, er keine mehr für mich. Und auch sexuellen Kontakt hatten wir seit der Trennung nicht mehr, selbst wenn wir beide Single waren. Mehr als Freundschaft ist da schon lange nicht mehr.
Aber gerade weil wir so viel zusammen erlebt haben und immer aufeinander zählen konnten (während genauso wie nach der Beziehung), ist uns beiden diese Freundschaft unglaublich wichtig. Er ist mein bester Freund und ich seine beste Freundin. Mehr noch, wir sind mittlerweile wie Geschwister.
Aber wichtige Dinge, Sachen die beschäftigen etc. werden natürlich trotzdem zuerst mit dem Partner besprochen und nicht mit ihm. Also eine ganz normale Freundschaft eigentlich, nur, dass er halt einmal vor langer Zeit mein Ex war.
Mein neuer Freund hat nun aber grosse Probleme mit dieser Freundschaft. Er will nicht, dass ich mit P. Kontakt habe und noch weniger, dass wir uns hin und wieder treffen.
Ich verstehe ihn ja auch, dennoch weiss ich nicht, ob ich bereit bin, für ihn auf die jahrelange Freundschaft zu verzichten. Zumal er meinen Ex kennen lernen konnte und sich selbst ein Bild machen konnte. Und ich meinem Freund auch sehr entgegenkomme und alles stark reduziert habe. Nur ganz verzichten will ich halt irgendwie nicht.
Genau das verlangt er nun aber von mir, ansonsten will er die Trennung.
Nun stecke ich ziemlich in der Zwickmühle und wollte mal euren Rat dazu hören.
Ist es wirklich so schlimm, noch mit dem Ex-Partner zusammen zu sein? Wie könnte ich es meinem Freund noch einfacher machen, diese Freundschaft zu akzeptieren? Oder ist das ohnehin sinnlos zu versuchen?