Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen. Ich bin seit bald 4 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Bisher hatten wir kaum Streits. Meistens liegt es an mir, dass mich etwas stört und ich es an meinem Frend auslasse. Oft auch, weil er irgendwas schon wieder nach 1000-Mal sagen nicht gemacht hat. Ich bin generell schnell aufbrausend und habe das große Glück, dass er sich nicht provozieren lässt. Ich habe auch jedes Mal ein super schlechtes Gewissen, wenn wir wieder eine hitzige Diskussion hatten und im Nachhinein versuchen wir dann ruhig darüber zu sprechen.
Generell habe ich aus meiner vorigen Beziehung gelernt, wie wichtig es ist vernünftig zu kommunizieren. Aber auch wenn einen etwas stört nicht gleich alles vorwurfsvoll klingen lassen und sich super doll aufregen. Man selbst macht auch mal fehler. Das ist nur menschlich. Dadurch vermeidet man viele Auseinandersetzungen.
Wenn man direkt anfängt zu pöbeln, ist eigentlich schon klar, wie der andere reagiert. Beide sollten versuchen ruhig und sachlich an die Diskussion dran zu gehen. Ich weiß selbst, dass das sehr schwierig sein kann. Aber es lohnt sich, bei jedem Streit revue passieren zu lassen und zu überlegen, wie es dazu gekommen ist. Wie hätte ich mich selbst besser verhalten oder was explizit hat mein Partner gemacht, was mich so in Rage versetzt hat.
Für mich macht eine Beziehung aus:
Gleichgestellt zu sein, dass keiner eine Macht über den anderen ausüben kann.
Miteinander über ALLES reden zu können. Über die Gedanken, Gefühle, Wünsche, Hoffnungen, Probleme und allem was sonst noch dazu gehört.
Sachen gemeinsam unternehmen. Miteinander lachen. Dem anderen vertrauen.
Aber auch mal Sachen alleine unternehmen und auch nochmal seine Privatsphäre haben, ohne dass der andere eifersüchtig oder sauer wird.
Nicht anhänglich sein und klammern, sondern den Freiraum lassen, den eine Person benötigt.
Natürlich gehörten Streits auch zu einer Beziehung. Aber man sollte sich auch aussprechen und nicht alles unter den Teppich kehren. Das gibt beiden Partnern auf Dauer nur ein schlechtes Gefühl. Es bringt Stress und Anspannung in die Beziehung.
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei euch zu den Streits kommt. Sich dessen bewusst zu werden ist soo wichtig. Den anderen auch versuchen zu verstehen und sich vielleicht auch einigen können........