Wurde ich in der Vergangenheit zu oft betrogen und leidet jetzt meine neue Beziehung darunter oder sehe ich Probleme wo keine sind?
Hallo liebe Leute, ich brauche dringend euren Rat denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich möchte mich schon vorher für den wahrscheinlich viel zu langen Text entschuldigen.
Kurze Einführung:
Ich bin scho Ü30 und meine Beziehungen waren bis jetzt immer meist nicht was man harmonisch nennt.
Ich habe mit aller Wahrscheinlichkeit auch meine Fehler gemacht, doch beendet wurden meine Beziehnungen bis jetzt immer aus dem gleichen Grund: Ich wurde betrogen. Meist hatte ich schon eine Vorahnung auf Grund von komischem Verhalten meiner Partner. Doch ich redete mir immer ein ich würde mir zu viele Gedanken machen und in manchen Situationen zu eifersüchtig reagieren. Auch meine Partner haben mir zu dieser Zeit immer versichert es gäbe keinen Grund mir Gedanken zu machen da sie mich ja lieben und niemals betrügen würden. Am Ende wurde ich jedesmal eines besseren belehrt und meine anfänglichen Vorahnungen haben sich dann bewahrheitet.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Meine aktuelle Partnerin/Freundin kenne ich jetzt ca. 6 Jahre und seit 7 Monaten sind wir in einer festen Beziehnung. Ich habe das Gefühl dass zwischen uns alles gut läuft und es eigentlich keine Probleme gibt, da wir vorher schon so lange befreundet waren. Ich muss anmerken, ihre letzte Beziehung war geprägt von Lügen, Streit und Gewalt, wodurch diese dann auch ihr Ende fand. Wir wissen also durch unsere länger bestehende Freundschaft was der jeweils andere bereits so alles mitgemacht hat. Wir haben auch oft darüber gesprochen was uns an unseren Expartnern so gestört hat, welches Verhalten wir nicht tolerieren, Geheimnisse usw.
Bisher lief unsere Beziehung eigentlich meiner Empfindung nach schon zu perfekt, also in meinen vorherigen Beziehungen fühlte ich mich nie so sicher und wohl wie jetzt.
Doch jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß da sich in meinen Augen plötzlich alles in eine komische Richtung entwickelt.
Wie komme ich darauf?
Ganz einfach, es gibt im Moment zwei Punkte die mich mit Skepsis erfüllen.
Der erste Punkt wäre folgender, meine Partnerin hat sich von ihrem Freund getrennt da der sie verprügelt hat. Für sie war die Sache erledigt, dies hat sie mir auch mehrmals versichert. Auch als sie deswegen vor Gericht war und ihm dort wieder begegnete äußerte sie sich mir gegenüber dass sie nur noch Hass empfindet und froh ist ihn nie wieder sehen zu müssen.
Jetzt hat aber besagter Exfreund noch persönliche Gegenstände von ihr die er seit Monaten nicht rausrückt. Anwaltschreiben und Gerichtsurteile interssierten ihn bis jetzt nicht. Die genauen Umstände spielen aber eigentlich jetzt keine weitere Rolle. Um scheinbar weiteren Schwierigkeiten zu entgehen hat er jetzt wieder Kontakt zu meiner Freundin aufgenommen nachdem er sie über Monate ignorierte, er wollte es jetzt doch aussergerichtlich klären.
Ich habe meine Bedenken an einem Treffen geäußert, doch sie wollte sich unbedingt mit ihm treffen und sich anhören was er zu sagen hat. Es würde ja nur um ihre Sachen gehen und wenn er mit etwas anderem anfangen würde, würde sie aufstehen und sofort gehen (Treffen fand in einem Kaffe statt). Sie war aber vorher schon ganz aufgeregt, weil sie sich treffen.
Nach dem gut 2 1/2 Stündigen Treffen bei dem er ihr von seiner neuen Freundin erzählt hat und das sie ihn ja so schlecht behandeln würde und er noch Gefühle für meine jetzt Freundin hätte, war sie aber total durcheinander und gestand mir sie habe auch wieder Gefühle für ihren Ex und sie mag ihn doch noch, er würde ihr leid tun. Sie würde mich aber niemals verlassen wollen und sei mit mir glücklich, sie würde ihn auch auf Grund dessen was zwischen ihnen passiert ist nicht wieder zurück haben wollen. Sie hat ihn auch darauf hingewiesen er solle sie nicht mehr anrufen da sie mit mir glücklich sei. Sie sagte mir, dies hat sie gemacht, weil sie angst hätte die Gefühle könnten dann noch mehr werden. Jedoch schreibt sie mit ihm regelmäßig wegen ihren Sachen obwohl hier auch immernoch die Sache vor Gericht läuft.
Der zweite Punkt kam zwei Tage nachdem sie mir die Gefühle zu ihrem Ex gestand.
Ein ehemaliger bester Freund von ihr hat sich, eine Woche vor dem Treffen mit ihrem Ex, von seiner Frau getrennt bzw. die Frau ist mit den gemeinsamen Kindern weg. Sie hatten seit ein paar Jahren keinen Kontakt mehr da seine Frau dies nicht wollte und sehr eifersüchtig auf sie wäre. Jetzt hat er sich wieder gemeldet, sie haben mehrere Stunden telefoniert, gab ja einiges zu erzählen und sie haben auch wieder vermehrt Whatsappkontakt.
Nun kam meine Freundin gestern zu mir und sagte sie müsse mit mir reden, weil sie ihr schlechtes Gewissen plagt.
Sie hätte gerne wieder mehr Kontakt zu ihrem besten Freund, also Kaffeetrinken, zusammen mit dem Auto durch die Gegend fahren um zu quatschen, was man halt scheinbar so macht und sie vorher auch mit ihm gemacht hat. Sie wollte mich nur vorher fragen ob ich damit einverstanden bin, weil dieser Freund derjenige sei mit dem sie ja vor Jahren einen One-Night-Stand hatte. Dies erzählte sie mir mal, aber sie erzählte mir von einem besten Freund mit dem sie keinen Kontakt mehr hat wegen der Eifersüchtigen Freundin und von einem besten Freund mit dem sie einmal im Bett war und seitdem keinen Kontakt mehr hat. Also zwei unterschiedlichen Menschen, die jetzt scheinbar ein und die selbe Person sind. Auch hier hat sie mit Nachdruck darauf gepocht dass dies schon Jahre her wäre, sie für ihn nichts empfindet und er auch nicht ihr Typ wäre. Dies wäre damals einfach so passiert und mehr war angeblich nicht. Es würde hier nur darum gehen den Kontakt wieder auszubauen.
Ich bin nun mit dieser Situation total überfordert.
Habe ich ein Vertrauensproblem dank meiner Vergangenheit oder reagiere ich normal dass ich weder mit dem einen noch mit dem anderen einverstanden bin?
Ich habe auch bereits mit ihr darüber gesprochen, ein solches Verhalten hatte sie mir in der Vergangenheit immer als Trennungsgrund genannt, wenn ein Partner mit dem sie zusammen ist solche Kontakte haben würde. Auch über ihren Exfreund hat sie früher immer geschimpft wenn er sich mit anderen Frauen getroffen oder geschrieben hat mit denen er angeblich seit Jahren nur befreundet sei. Hier waren auch öfter andere Frauen das Streitthema. Jetzt behauptet sie dies wäre ganz normal und wenn ich eine solche Freundin hätte und ich mich mit ihr treffen würde hätte sie damit kein Problem, weil sie da auch kein Problem darin sieht wenn sie sich mit ihrem One-Night-Stand trifft. Nur habe ich keinen weiblichen Freunde in meinem Freundeskreis nur ausschließlich männliche und ich möchte dies auch nicht, weil ich persönlich neben meiner Freundin keine weiteren Frauen brauche.
Bin ich diesbezüglich zu altmodisch? Oder empfändet ihr dies auch als komisch? Ich weiß definitiv nicht weiter, da ich für sie wirklich sehr starke Gefühle habe und ich Angst habe daran zu zerbrechen sollte sich wieder herausstellen dass ich betrogen werde.
Bitte helft mir sachlich weiter, herablassende Kommentare sind hier nicht sehr hilfreich.
Ich danke euch schon vielmals im Vorraus!