Sicher können auch trotz Altersunterschied Gefühle im Spiel sein, aber da alles so heimlich passierte, vermute ich, dass es beiden nur um Sex ging.
Deine Mutter und dein Ex konnten damals nicht wissen, dass du die beiden später gewissermaßen auf eine andere Art aneinanderschweißen würdest.
Wenn du sicher sein kannst, dass die Sache für beide abgeschlossen ist, würde ich versuchen, damit zu leben.
Immerhin stellt es sich so dar, als sei es zwischen deinem Freund und dir Liebe, wohingegen es zwischen deiner Mutter und deinem Freund Sex war - noch dazu vor deiner Zeit, bevor man ahnen konnte, dass es zwischen deinem Freund und dir zu einer ernsten Beziehung kommen würde.
Was das Verheimlichen anbelangt, bin ich zerrissen: Einerseits verstehe ich, dass du dich um eine für dich wesentliche Information betrogen fühlst. Andererseits aber ist die Sache zwischen deinem Freund und deiner Mutter in erster Linie etwas zwischen ihnen beiden und offenbar sollten andere nie etwas davon erfahren. Außerdem liegen die Geschehnisse in der Vergangenheit. Insofern weiß ich nicht, ob du auch wirklich einen Anspruch auf diese Information hast.
Ich verstehe, dass diese Information nun gewöhnungsbedürftig ist.
Aber sie war nie für dich bestimmt.
Und die Frage ist auch, inwieweit du sie an dich heranlassen sollst.
Niemand hat dich vorsätzlich hintergangen.
Jeder hat ein Vorleben.
Vielleicht auch einfach jedem seine Vergangenheit lassen (auch wenn diese Vergangenheit eine Überraschung ist) und etwas Schönes nicht durch etwas zerstören, was nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit deiner Beziehung steht?
Ob du das schaffst, kannst nur du beurteilen, aber vielleicht ist der Gedankengang einen Versuch wert.