Guten Tag zusammen,
ich weiß gar nicht wie genau ich das anfangen soll.
Ich schreibe das erste Mal in einem Forum, weil ich die Hoffnung habe hier etwas Klarheit zu finden.
Im Folgenden handelt es sich um 3 Personen.
Meinen Partner, meinen ehemaligen besten Freund & mich (w. 25 J.)
Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren beendete ich eine ca. 1,5-2-jährige Beziehung, weil ich mich in meinen besten Freund verliebt hatte.
Diese Gefühle wurden erwidert & ergaben ein riesiges Hin & Her. Eine feste Beziehung hatten wir nicht, jedoch würde ich sagen eine Romanze riesigen Ausmaßes. Achtung Drama! Das Ganze ging ca. 2 Jahre. Ich habe noch nie solch starke Gefühle für jemanden gehabt. Wir haben mehrmals den Kontakt abgebrochen, wenn wir uns aber irgendwo zufällig getroffen haben, klebten wir plötzlich doch wieder aneinander. Diese Art von Anziehungskraft würde ich als "magisch" & "animalisch" bezeichnen, wen auch ziemlich nervig.... Egal wie sehr ich mich dagegen wehrte... Am Ende lief es doch immer wieder so dass wir nicht ohneeinander konnten.
Niemand hat mich immer wieder so verletzt, auch wenn ich glaube das es andersherum genauso war. Im Grunde taten wir einander nicht gut und waren gleichzeitig das beste füreinander.
Irgendwann fasste ich den Entschluss es ein für alle Mal zu beenden. Ich sagte ihm wie sehr mir das alles weh getan hatte und bat ihn zu gehen. Er entschuldigte sich und ging mit Tränen in den Augen. Das ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her.
Nach etwas mehr als einem halben Jahr habe ich meinen aktuellen Partner kennengelernt. Ein attraktiver, humorvoller, verständnisvoller & liebenswürdiger Partner. Wie haben uns gemeinsam ein Leben aufgebaut & wohnen inzwischen zusammen in einer neuen Wohnung. Alles läuft sehr gut und ich liebe ihn wirklich sehr.
Leider muss ich immer wieder an meinen besten Freund denken. Manchmal träume ich von ihm was mich sehr belastet, weil ich ja nichts für meine Träume kann?!
Und auch die Gedanken kann ich nicht abstellen. Was sich langsam eingeschlichen hat ist inzwischen ein alltäglicher Begleiter. Egal wie viel Mühe ich mir gebe ich kann diese Gedanken nicht abschütteln. Meine Gefühle sind enorm durcheinander & widersprüchlich. Ich liebe meinen Partner und habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil ich nebenbei offensichtlich noch sehr starke Gefühle für meinen ehemaligen besten Freund habe. Das alles belastet mich sehr doll.
Das Reden mit meinen Freunden hat mir leider nicht so sehr geholfen.
Ich habe ihm vor ca. 1-1,5 Jahren mal geschrieben, der Plan dahinter war eigentlich das Thema für mich zum Abschluss zu bringen. Das hatte auch "eigentlich" geklappt. Mein Partner wusste davon & für ihn war es okay, dass ich das für mich nochmal aus der Welt schaffen wollte. Leider hat es nur ein paar Wochen / Monate vorgehalten bis mich ein Blick von ihm überrannt hat.
In den letzten 3 Jahren habe ich ihn 2 x auf Partys gesehen. Er hat ebenfalls eine Partnerin mit der er auch schon seit über 2 Jahren zusammen ist. Wir haben uns nicht gegrüßt und auch nicht miteinander gesprochen. Es wurden lediglich Blicke ausgetauscht, von denen ich nicht weiß was genau Sie bedeutet haben. Und ab da ging quasi wieder alles von vorne in mir los. Ein Blick von ihm hat gereicht um mich völlig aus der Bahn zu werfen...
Und das allermerkwürdigste ist das ich glaube das es ihm damit ähnlich geht wie mir?
Denn die nächste Kontaktaufnahme kam vom ihm...
Es verstrich wieder fast ein Jahr bis ich ihn zufällig wiedergetroffen habe. Szenario wieder gleich. Keine Worte, nur Blicke.
Das ist jetzt 3 Wochen her. Es beschäftigte mich so sehr, dass ich mir nochmal Rat von Freunden geholt habe und die sind inzwischen der Meinung das es so nicht weitergehen kann. Der letzte Rat von einem Freund war das sich an der Situation etwas ändern muss. Das ich aktiv werden muss um etwas zu verändern, um mit der "Sache" endlich klar zu kommen. Und jetzt habe ich es einfach gemacht. Ich habe ihm geschrieben. Allerdings hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet...
Wir haben nur überalltägliches geschrieben und auch nicht sonderlich viel. Im Wesentlichen steht jetzt im Raum, ob wir uns treffen. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das ablaufen kann, soll & wird.
Meine Frage an die Menschen die das hier lesen lautet: Habt ihr schon mal etwas Ähnliches erlebt? wie seid ihr mit dieser Situation umgegangen? Und was sollte ich eurer Meinung nach jetzt machen?
(Ich bedanke mich im Voraus für den rettenden Kommentar, falls dieser auf diesem Wege zu mir kommt) & bitte von Vorwürfen und Beleidigungen irgendeiner Art abzusehen, mein Gewissen ist nämlich schon zur Genüge belastet.
Danke und lieben Gruß