Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Lage hören, weil ich mir gerade sehr unsicher bin.
Ich, weiblich, 26 Jahre, habe seit Anfang September 2021 meinen Bachelorabschluss und würde gerne ins Marketing oder Produktmanagement gehen. Ich weiß, dass der Bereich auch ohne Corona schwer umkämpft ist und sich auf die Stellen viele bewerben. Leider habe ich es während meines Studiums versäumt, genügend praktische Erfahrungen zu sammeln (auch durch Corona geschuldet). Ich habe ein sechsmonatiges Praktikum im Marketing in einem großen Unternehmen machen dürfen und habe auch schon 2 Monate in einer Werbeagentur gearbeitet. Einen Studentenjob hatte ich zu der Zeit aber nicht.
Nun suche ich auch noch ein halbes Jahr nach meinem Abschluss eine Stelle. Ich hatte zwar schon ein Angebot, das ich jedoch abgelehnt habe, da ich ein schlechtes Gefühl hatte.
Eine Personalvermittlung hat mich nun aufgenommen und mir heute spontan ein Jobangebot unterbreitet. Eigentlich hatte ich mich auf Vorstellungsgespräche (nach dem Erstgespräch mit der Vermittlung) eingestellt, aber das Unternehmen will mich ohne jeglichen persönlichen Kontakt direkt einstellen. Am Liebsten könnte ich schon übermorgen anfangen. Dann wäre ich aber bei der Personalvermittlung angestellt (quasi als Leiharbeiter) und würde ein eher niedriges Gehalt (durch meine fehlende Berufserfahrung) bekommen. Und das große Problem daran ist, dass die Stelle 1 Std. bis (im Berufsverkehr) 1,5 Std. weit weg ist und sie von mir erwarten, dass ich für die nächsten 2 Monate jeden Tag dorthin pendele, bis ich eine Wohnung habe oder ich herausgefunden habe, ob ich es dort mag.
Am Montag und Dienstag habe ich noch Vorstellungsgespräch, sehe da aber keine großen Chancen. Jetzt soll ich meine Entscheidung schon morgen mitteilen. Ich fühle mich etwas unter Druck gesetzt und habe wieder ein komisches Gefühl, weil sie mich nicht Mal persönlich kennenlernen wollen. Auf der anderen Seite fühle ich mich wie eine Versagerin, da ich nach einem halben Jahr noch arbeitssuchend bin.
Was haltet ihr davon? Muss ich meine Vorstellungen für die erste Stelle noch weiter herunterschrauben? Und hört sich das Angebot nach einem seriösen Angebot an?
Danke für Eure Antworten.
Kari