Ich denke, dein Freund will sich nochmal richtig ausleben, bevor er dann Vater wird und Verantwortung für euer Kind übernimmt. Du bist ungeplant schwanger geworden und wahrscheinlich hat er gerade ein bisschen Angst davor, wie es nun weitergeht und ob er der Verantwortung gerecht werden kann. Und wie Männer das nunmal oft tun, macht er das alles mit sich alleine aus, anstatt mit dir zu sprechen und seine Sorgen mit dir zu teilen. Wir Männer sind da oft blöd, was das betrifft und denken, wir könnten unsere Sorgen niemand anders zumuten.
Dazu kommt auch noch, dass sich Männer eigentlich für die ganze Biologie hinter der Schwangerschaft nicht besonders interessieren. Das ist nicht so wie bei der Frau, die trägt das Kind in sich und bekommt jede Veränderung sofort mit. Der Mann nimmt nur wahr, dass die Frau launischer und dicker wird (salopp gesagt ;-) ). Ein Mann interessiert sich ja üblicherweise auch nicht für den Zyklus der Frau oder ihre Periode, er nimmt das halt als gegeben hin. Warum in der Schwangerschaft jetzt genau in Woche sowieso dies und jenes passiert, ist weniger von Interesse für die meisten Männer (ich will jetzt nicht sagen, dass es da nicht auch Ausnahmen gibt).
Du solltest trotzdem immer wieder versuchen, mit deinem Freund zu reden, auch wenn du meinst, du könntest das nicht. Wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich dauernd angegriffen, überlege doch mal, wie du das Thema ansprichst. Könnte es sein, dass du aufgrund deiner Hormone zu emotional bist und gleich mit Vorwürfen daherkommst?
Ändere doch mal deine Strategie. Anstatt Sätze zu benutzen wie "Nie/immer machst du..." sag doch mal sowas wie: "Ich habe das Gefühl, dass dich etwas bedrückt und du dich von mir zurückziehst. Hat das etwas mit der Schwangerschaft zu tun?"
Du schreibst auch, dass es vor der Schwangerschaft schon so war, dass ihr wenig gemeinsam unternommen habt. Das ist also ein generelles Problem, das nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Wenn er da der passive Typ ist, der keine Vorschläge macht, wieso nimmst du das denn nicht in die Hand? Warum wartest du, bis er dich fragt? Frag du ihn doch! Oder sag ihm: "Du, wir waren schon so lange nicht mehr im Kino und ich hätte große Lust, morgen den Film XY anzusehen. Magst du mit mir ins Kino gehen?" Wenn er da jedesmal abweisend reagiert, dann frag ihn doch, wieso er keine Lust hat. Vielleicht mag er ja einfach deinen Filmgeschmack nicht und findet es dann langweilig, beispielsweise in einer Liebeskomödie zu sitzen, die ihn einfach nicht interessiert und wäre lieber mit dem Kumpel ein Bier trinken gegangen.
Dass eine Bar momentan flach fällt, ist aus Männersicht naheliegend: du bist schwanger und darfst ohnehin keinen Alkohol trinken. Somit ist ein Barbesuch völlig sinnlos. In eine Bar geht man, um Alkohol zu trinken. Kann man das nicht, kann man sich die Bar sparen. :mryellow: Warum sollte er dich also in eine Bar mitnehmen, wenn du nichts trinken darfst?
Es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu unternehmen. Such einfach ein paar Dinge heraus, die dir Spaß machen würden und schlag sie deinem Freund vor. Wenn er alles ablehnt und sich gar nicht kompromissbereit zeigt, dann ist ein ernstes Gespräch fällig.