Hallo Minou,
seinen Zuckerkonsum zu reduzieren, klingt sehr gut!
Wenn es bei dir Click gemacht hat, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich habe meinen Zuckerkonsum auch extrem heruntergefahren.
Bei den Getränken habe ich angefangen, wobei ich sagen muss, dass ich nie der Cola/Spezi etc. Typ war.
Tee und Kaffee trinke ich zuckerfrei.
Beim Kaffee fiel mir der Verzicht extrem schwer.
Dann habe ich meine Süßigkeiten reduziert.
Mittlerweile schüttelt es mich, wenn ich mal in einen Schokoriegel beiße oder mir einen Keks in den Mund stecke, es schmeckt alles überzuckert!
Fertige Soßen oder Mahlzeiten konsumiere ich auch nicht. Da ist ja oft viel Zucker enthalten, allein beim Blick auf die Nährwertangaben vergeht mir da der Appetit.
Wenn ich einen Fruchtjoghurt essen möchte, dann mache ich mir den selbst. Mit Naturjoghurt, frischen Früchten oder ungesüßten TK-Früchten.
Da weißt man, was man auf dem Teller hat und es schmeckt einfach besser.
So ganz auf Zucker verzichte ich jedoch nicht, wenn ich z.B ins Restaurant gehe und Lust auf einen Nachtisch habe, dann esse ich eben einen.
Aber eher selten und alles in Maßen.
Worauf ich absolut verzichte, das sind Zuckerersatzstoffe. Die haben mir noch nie geschmeckt, also Süßstoff oder Stevia.
Dann lieber keine Süße, als künstliche Süße.
An deiner Stelle würde ich nicht von 100 auf 0 runterfahren, sondern langsam reduzieren.
Dann gewöhnt sich dein Körper besser daran und die Entzugserscheinungen halten sich in Grenzen.
Wenn du abrupt aufhörst, dann kann dein Körper heftig reagieren und vielleicht hälst du dann nicht so gut durch.
Viel Erfolg!