Hallo,
für mich hört sich das weniger nach "großer Liebe" an und mehr nach "großer Torschlusspanik" deinerseits.
Du bist so drauf versessen, einen Partner fürs Leben zu finden, dass du komplett übersiehst (oder übersehen willst), dass es dieser Mann garantiert nicht ist. Mit dem Gedanken, schon wieder ins Klo gegriffen zu haben, möchtest du dich nicht anfreunden, weil das ja bedeutet, dass du weitersuchen müsstest. Nur leider wird durch dieses negative Wunschdenken dein Frosch auch nicht zu nem Prinzen. Ich meine, wenn er dich nach nem halben Jahr schon betrügt, wie soll das dann noch weitergehen? Wie willst du mit jemandem eine Partnerschaft aufbauen - oder erst recht eine Familie gründen -, der nicht mal anwesend ist?
"Letzendlich habe ich ihm verziehen"
Nein, hast du nicht. Du hast die Geschichte unter den Teppich gekehrt, weil du dich nicht mit der Wahrheit über seinen Charakter befassen willst, und da schimmelt sie vor sich hin. Das sind zwei verschiedene Dinge.
"Wie kriege ich ihn dazu endlich Prioritäten zu setzen?"
Gar nicht. Er ist ein erwachsener Mensch und trifft die Entscheidungen, die er treffen will. Eine glückliche Beziehung kriegst du nicht, indem du irgend nen Loser von der Straße aufsammelst und ihn so lange unter Druck setzt, bis er tut, was du willst. Und sein Gelaber vom Heiraten reißt's auch nicht raus. Ein Trauschein macht ne miese Beziehung nicht besser, im Gegenteil, er macht es nur schwieriger, sich daraus zu verabschieden.
lg
cefeu