Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne nach eurer Erfahrung bezüglich dem Umgang mit einem Parnter fragen, wenn dieser noch traumatisiert von der letzten Beziehung ist.
Mein Mann hat in seiner letzten langjährigen beziehung sowohl psychicsche als auch physische Gewalt erlebt und ist emotional noch sehr davon belastet (die Trennung ist ca. 1 Jahr her - die Beziehung ging über einige Jahre). Immer wieder ist er in Streitsituationen getriggert und hat auch mit Panikatakken zu kämpfen, weil seine Emotionen so hochkochen.
Habt ihr soetwas schon einmal erlebt? Ich bin mir nicht sicher ob bloßes "für ihn da sein" reicht um das langfristig hin zu bekommen. Wir führen viele Gespräche aber auch mich belastet es, dass ich einen Partner habe, bei dem ich in Streitsituationen das Gefühl habe er vergleicht mich mit der Ex Beziehung und gibt mir keine echte neue Chance um zu zeigen, wie Streitigkeiten mit mir sein können. Statdessen reagiert er übertrieben- denn was er bei seienr Ex durchgehen hat lassen will er sich nun nicht mehr gefallen lassen.
Schlussendlich reden wir immer und bekommen alles hin - trotzdem fühle ich mich etwas überfordert und hoffe ihr habt vilelicht ein paar wertvolle Tipps oder Sichtweisen, sofern ihr auch schon einmal in der WSituation wart.
LG