Mein Freund und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen und wir lieben uns sehr. Er ist 19 und ich 20. Er ist sehr anhänglich, er klebt die ganze Zeit an mir und würde am liebsten jede Sekunde mit mir verbringen. Er braucht gar keine Privatsphäre oder Freiraum für sich, was ich nicht normal finde; ich brauche den. Den räumt er mir auch auf Anfrage ein, scheint dann aber schon verletzt zu sein. Er ist sehr unsicher. Früher wurde er oft geärgert, fühlt sich, als ob er nirgendwo reinpasst. Er isst total viel, liegt nur noch im Bett, weint, trinkt viel zu viel und blamiert sich dann jedes Mal vor meinen Freunden/Familie etc. Es bricht mir das Herz ihn so zu sehen und ich habe keine Ahnung wie ich ihm helfen soll. Er hat nur mich als richtigen Halt und klammert sich natürlich mit aller Kraft daran. Professionelle Hilfe möchte er nicht. Leider macht ihn dieses viele trinken, essen und rumliegen unattraktiver in meinen Augen. Ich liebe ihn nicht weniger, aber dieses Verhalten turnt mich sexuell schon ab; ich habe viel weniger Lust. Das wiederrum frustriert ihn natürlich dann auch noch.
Seine Ex hatte ihn damals betrogen, was ihn auch unfassbar verunsichert hat. Er fragt mich jeden Tag ob ich ihn noch liebe, oder jemand anderes im Blick habe. Er braucht unfassbar viel Bestätigung und Aufmerksamkeit, die ich ihm gar nicht geben kann. Es laugt mich aus. Wenn er so viel trinkt wird er auch oft frech. Im nüchternen Zustand sagt er nämlich nie, was ihn stört und frisst immer alles in sich rein, weil er Angst vor Streit hat und vor dem Risiko, dass ich ihn dann verlasse. Wenn er dann betrunken ist, knallt er mir all die Vorwürfe an den Kopf, die sich dank in letzter Zeit in ihm angestaut haben und ruiniert mir jedes Mal den Abend, sogar an meinem Geburtstag. Er interpretiert dann auch immer alles ganz komisch wenn er betrunken ist, als ob alle gegen ihn wären. Alles was man sagt, nimmt er als Angriff auf und schießt zurück. Alle Leute fragen mich dann immer, warum ist dein Freund denn so aggro, warum versteht er denn alles als Angriff.
Weil er wahnsinnig unsicher ist und innerlich davon ausgeht, alle seien gegen ihn.
Was soll ich nur tun? Ich habe ihm das alles schon so oft erklärt, dass mich das auslaugt, dass ich nicht weiß, wie ich ihm helfen soll, dass ich meinen Freiraum brauche, dass er nicht so viel trinken soll... das trinken hat er ein wenig eingeschränkt, sonst ändert sich nichts.
Was soll ich nur tun? Ich will ihn auch nicht verlassen, ich liebe ihn und will doch nur, dass er glücklich, selbstsicher und unabhängig wird.