Das tut weh! Allein das lesen... Mensch, Laura, hallo, das ist so traurig, dass du das alles erleben und aushalten musstest. Aber... du hast den richtigen Weg eingeschlagen, und suchst Rat und Hilfe. Das ist toll!
Mein Leben war (auch) eine Katastrophe in den ersten Jahrzehnten, mei, was soll ich sagen, bin auch etwas "beschädigt"... ich gehe seit Jahren zu Psychotherapeut*innen und es hilft. Viel konnten diese wieder gut machen, was andere quasi versaut haben,... einfach, wenn es um Zuhören, Verständnis vermitteln, Gefühle teilen, Anerkennung erhalten und so weiter geht, ist eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie Gold wert. So viel konnte ich jedenfalls erfahren.
Du bist noch so jung! Das was bisher passiert ist, war echt übel, soweit du es geschildert hast,... es hätte echt noch schlimmer kommen können. Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass du nur ein Leben hast, und nun am Anfang stehst, und alles anders machen kannst, weil du entscheidest! Es ist dein Leben! Mach was draus!
Es gibt so viele traumatisierte Menschen, die erfolgreich geworden sind, Mary J. Blige, zum Beispiel, die R'n'B Sängerin, wurde als Kind missbraucht... Christina Aguilera, die Pop-Ikone, wurde von ihrem Vater misshandelt,... Aaron Jeffrey, einer der Schauspieler von "McLeods Töchter", wurde nach eigenen Angaben als Kind in einem Pädophilen Ring umhergereicht...
Alles verheilt, und wird von unserer Psyche gut verarbeitet und weggepackt, das kriegst du auch hin! Bestimmt!!
VG
Tom