Hallo!
Ich wollte einfach mal um Rat fragen weil ich die Situation selbst schwer einschätzen kann und mich auch nicht traue es in meiner Familie offen anzusprechen.
Meine Schwester bekommt gefühlt alles von meinen Eltern bezahlt. Geld zum feiern, Kleidung, einfach mal 500 Euro für den Führerschein übernehmen sie ihr, obwohl sie selbst Geld hatte aber davon lieber in den Urlaub fliegen möchte! Meine Schwester ist 18, lebt noch Zuhause und macht gerade ihr Abitur. Sie hat es mal probiert sich selbst Geld zu verdienen aber das wurde dann zu anstrengend für sie.
Ich bin 21 und habe schon mit 17 Jahren angefangen zu arbeiten und mir ab da an auch fast alles selbst finanziert. Mit 21 musste ich dann von Zuhause ausziehen weil meine Eltern das Haus nicht mehr finanzieren konnten. Ich wollte natürlich auch irgendwann von Zuhause ausziehen aber ich war zu der Zeit psychisch sehr labil.. und bin nach dem Rauswurf in eine schwere Depression gerutscht. Ich hatte irgendwie keinen Halt mehr. Ich war auch mehrfach in einer Klinik deswegen. Jetzt habe ich eine eigene Wohnung aber bin dennoch auf Krankengeld und Alg2 angewiesen weil ich es immer noch nicht schaffe wieder arbeiten zu gehen. Anders könnte ich die Wohnung ja auch nicht bezahlen.. irgendwo muss ich ja leben.
Jedenfalls geh ich ungern noch meine Familie besuchen weil es mir irgendwie weh tut zu sehen, was für ein tolles Leben meine Schwester Zuhause noch hat und was sie alles finanziert bekommt. Sie lebt so ein bisschen, wie eine Prinzessin. Für sie ist das irgendwie selbstverständlich, das meine Eltern ihr alles bezahlen. Ich habe auch noch einen jüngeren Bruder aber der lebt nicht mehr Zuhause. Für ihn finde ich es auch unfair weil er davon ja auch nichts abbekommt.
Manchmal denke ich, dass das unfair ist von mir so zu denken aber es tut mir irgendwie weh zu sehen, wie toll sie noch Zuhause leben kann und fühl mich dann allgemein irgendwie ausgegrenzt? Vermutlich auch weil ich damals so plötzlich ausziehen musste und das dieses Gefühl dann auch wieder antriggert.
Was sagt ihr dazu? Übertreibe ich? Sollte ich es mal ehrlich ansprechen? Ich trau mich irgendwie nicht aus Angst als neidisch und eifersüchtig dazustehen. Aber ich fühl mich auch bei meiner Familie nicht mehr wohl. Wobei sie auch die Einzigen sind, die ich so noch habe.
Liebe Grüße und danke für jede Antwort!