Ich habe lange und oft aus beruflichen Gründen im Ausland gelebt, auch in Afrika und Asien.
Kulturelle Unterschiede existieren. Das ist einfach eine Tatsache. Auch Stereotype erfüllen einen Zweck, nämlich jenen der schnellen Einordnung. Wenn diese nicht zu einer Festschreibung wird und man auch noch Platz für das Individuum schafft, ist das auch kein Problem. Nie sollte man das Individuum vernachlässigen.
Mir haben auch schon Männer aus einiger Herren Länder den Hof gemacht, auch Angehörige unterschiedlicher Religionen.
Ich habe sowohl mit europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Männern gute und schlechte Erfahrungen gemacht, darunter Moslems, Hindus, Christen und Menschen, denen die Religion egal war. Und unter den Asiaten und Männern aus dem Nahen Osten war nicht jeder konservativ und bindungswillig oder betrachtete mich etwa im Gegenteil als die leichte westliche Beute, genauso wenig wie jeder westliche Mann bindungsscheu ist und immer nur Freundschaft plus will. Aber bei asiatischen Männern ist es in der Tat auch so, dass ich den Exotenbonus habe, viel Aufmerksamkeit erhalte, diese aber nicht immer sofort einordnen kann und sehr vorsichtig bin.
Interessant wird es immer dann, wenn eine eche Verbindung über kulturelle Unterschiede hinweg entsteht. Das hat man aber nicht so oft.
Es stimmt, dass es im interkulturellen Kontext schwieriger ist, eine Person zu finden, die zu einem passt, weil man sich durch mehr Unterschiede hindurcharbeiten muss, als ohnedies zwischen zwei Individuen existieren. Lass dich nicht entmutigen. Du wirst bestimmt die richtige Person treffen. Und wenn es nicht passt - sei es, weil die Individuen nicht harmonieren oder weil kulturelle Unterschiede Reibungsflächen bieten, dann soll es eben so sein. Dann kommt ein anderer.
Menschen, die auch bereit sind, ihre Heimat zu verlassen, die mehrsprachige Hintergründe haben, an unterschiedlichen Orten der Welt gelebt haben, denken manchmal ein bisschen anders, sind Unterschiede eher gewohnt, als jene, die ihre Heimat nie verlassen haben und mit weniger kultureller Vielfalt konfrontiert wurden. Das muss nicht so sein, kann aber so sein. Menschen, die im Ausland gelebt haben, die wissen, was es bedeutet, der Ausländer zu sein, die Migrationshintergrund haben, sind oft in einer anderen Situation als Menschen, bei denen das nicht so ist. Nicht jeder, dem das fremd ist, ist an derartigen Konstellationen interessiert oder kann mit ihnen umgehen. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Nimm es daher nicht persönlich. Es macht dich reich und komplex und du wirst die richtige Person treffen, die offen für deine ganze Person ist.