Hallo,
ich entschuldige mich im Voraus für die provokante Frage. Ich bin 23 Jahre alt, studiere BWL Tourismus und bin momentan Austauschstudentin in Frankreich. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und habe iranische Wurzeln. In Frankreich habe ich sowohl orientalische als auch westliche (nordamerikanische und europäische Männer) gedatet. Was ich aber bei den westlichen Männern nicht verstehe, ist Folgendes: Beim ersten Date schwärmen sie, wie warmherzig, schön, feminin, gebildet (bin mehrsprachig) ich bin und genießen das Treffen mit mir. Nach dem ersten Date chatten wir und sobald das Thema aufkommt mit dem zweiten Date, kommen sie an mit Entschuldigungen wie z.B. ,,die kulturellen Unterschieden sind zu groß. Ich bevorzuge doch [irgendeine Nationalität] Frauen.'' Und ich komme mir dabei so richtig doof und denke mir ,,Ernsthaft jetzt? Ich sehe eindeutig orientalisch aus und mache kein Geheimnis draus.'' Wenn man z.B. seine eigene Landfrau bevorzugt, wozu treffen die sich dann mit mir? Ich finde so etwas geht gar nicht und ist pure Zeitverschwendung. Und das Schlimme ist ja, ich muss immer auf die Vorurteile eingehen wie z.B. dass ich keine religiöse Muslima bin, meine Eltern nichts gegen einen westlichen Mann etc. Und stellt euch mal vor, ich sitze in einem Kleid, trinke einen Mojito, bin geschminkt und man stellt mir so dumme Fragen wie religiös ich bin (kleine Anmerkung: eine religiöse Muslima datet nicht, insbesondere nicht einen nichtmuslimischen Mann), was meine Eltern dazu sagen etc. Ein paar Beispiele: war Einkaufen und ein Franzose sprach mich an, dass er mich hübsch und elegant findet und gab mir ein Zettel mit seiner Nummer. Wir chatteten und traffen uns zum ersten Date. Das Date verlief gut und er schlug ein Abendessen bei sich zu Hause mit Übernachtung (getrenntes Schlafzimmer) vor. Ich fand die Idee toll, aber erklärte ihm, dass ich nicht bei ihm übernachten möchte, weil es mir zu schnell geht trotz getrenntem Schlafzimmer. Er zeigte Verständnis und respektierte es. Und gestern blockierte er mich.
Ein anderer Franzose mit dem ich mich einmal traf, war von meiner Herkunft anscheinend so sehr fasziniert gewesen, dass er mich die ganze Zeit als ''madame Iranienne'' bezeichnet hat und es ging mir auf die Nerven (hallo? Bin auch ein Mensch mit Namen).
In Deutschland lernte ich vor meinem Auslandsaufenthalt einen Deutschen kennen über Instagram und er fragte mich, ob ich einen deutschen Pass besitze (ist die Staatsangehörigkeit so relevant für eine Partnerschaft?)
Habe meinen Bekannten, Jordanier, nach seiner Meinung gefragt, und er meinte, dass es mit den kulturellen Unterschieden eher eine Ausrede ist, weil sie merkten, dass ich nicht mit jemanden sofort ins Bett springe. Er meinte, dass solche Männer neugierig sind und wissen wollen, wie ''exotische'' Frauen sind und sich deswegen mit mir getroffen haben. Tut mir Leid, ich will niemandes Fetisch sein...
Habe mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte daraufhin :,,Und was findest du an denen so toll? Das sind doch keine Männer, sondern Weicheier. Verschwende nicht deine Zeit mit diesen Idioten, die dauernd Vorurteile dir gegenüber haben und du dich dafür rechtfertigen musst. Du wirst mit solchen Leuten nie glücklich sein.''
Ich bin mittlerweile so frustiert davon und denke darüber nach, nur noch iranische oder andere orientalische Männer zu daten. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Vorurteile wie z.B. was meine Eltern darüber denken, wie religiös ich bin oder ob ich einen deutschen Pass oder eine Niederlassungerlaubnis besitze (das ist ja wie, als würde ich nach der Automarke des Mannes fragen) Die orientalischen Männer mit denen ich ausgingen, haben direkt ein zweites Date ausgemacht anstatt tage- oder gar wochenlang zu chatten wie manch ein Weichei (ich verschwende nicht so viel Zeit mit dem Chatten, sondern bevorzuge es mich schnell mit der Person zu treffen anstatt erst nach Wochen. Bin kein Teenager).
Also, kann mir jemand bitte dieses Verhalten westlicher Männer erklären?
Gerne dürfen auch westliche Männer darauf antworten. Ich interessiere mich ebenso über andere orientalischen Frauen, die Erfahrungen mit westlichen Männern gemacht haben.
Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!